Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Kontakt   
13:30 Bundesversammlung Welschtiroler Schützenbund
17. Schimeisterschaften der Tiroler Schützen am 19. März 2017 in Fiss-Ladis
Passionsspiele vom 24.3.-13.4.2017 in Aguntum/Dölsach
18:00 Bataillon Hörtenberg Schnurschießen
Schützenkalender 2017 präsentiert
Unter dem Motto "Farbe tragen, Farbe bekennen" wurde der neue Schützenkalender für das kommende Jahr 2017 präsentiert.
Bildungsvortrag Starkenberg
Wer waren diese Starkenberger nach denen das Bataillon im Gurgeltal benannt ist?
Offiziersausbildung 2015
Wieder war das Bildungshaus der Diözese Innsbruck Schauplatz der Offiziersausbildung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien. Mehr als 50 aktive Schützenoffiziere und solche die es werden möchten, trafen sich am Samstag, den 24. Oktober 2015 in St. Michael zur gemeinsamen Aus- und Weiterbildung.
Schützenkompanie besuchte Weltkriegsausstellung
Am 21.06.2015 fand eine gesammelte Führung durch die Weltkriegsausstellung ProPatria in Kartitsch statt.
Offiziersausbildung 2015 bereits ausgebucht!!!!
Die Offiziersausbildung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien findet am Samstag, den 24. Oktober 2015 - Sonntag, den 25. Oktober 2015 im Bildungshaus St. Michael in Matrei am Brenner statt.
Die Kursteilnehmer werden gebeten, ab 8.00 Uhr zeitgerecht und verlässlich zur Zimmereinteilung um 8.30 Uhr und zum Kursbeginn um 8.45 Uhr am 24.10.2015 zu erscheinen.



Osttiroler Schützen üben Medienarbeit
Am Samstag, den 31. Jänner 2015, trafen sich Funktionäre der Osttiroler Schützen in Lienz zum Thema Öffentlichkeitsarbeit. Eine Zeitungsredakteurin führte durch dieses Thema.
Pustertal, Ladinien, Sextener– und Ampezzaner Dolomiten
4-tägige Bildungsfahrt vom 29. Mai (Christi Himmelfahrt) bis 1. Juni 2014 mit Abschluss beim 23. Alpenregionstreffen der Schützen in Niederdorf / Pustertal




Tirol und der Erste Weltkrieg - Buchvorstellung
Das neueste Buch von Michael Forcher wird am 6. Mai 2014 in der Bibliothek des Ferdianndeums vorgestellt.

Das Buch berichtet über Ereignisse, Hintergründe und Schicksale vor 100 Jahren.
Wir bieten allen Kompanien die Möglichkeit, ein Exemplar mit Originalunterschrift des Autors zu erwerben.
Vorbestellungen im INTRAnet-Shop.
Einladung zum Grundlehrgang
für Schützen und Marketenderinnen vom Bund der Tiroler Schützenkompanien

Am Samstag, den 29. März 2014 - 9 - 17 Uhr - Stift Stams
1915-2015 - Ein Jahr des Gedenkens
An der Front – Gedenken an den Einsatz unserer Standschützen im Ersten Weltkrieg
TIROL - Es ist noch gar nicht so lange her, dass auf den Bergen unserer Heimat Krieg war. Unerbittlich wurde gekämpft, viele Soldaten kamen ums Leben. Nicht immer waren es Kampfhandlungen, denen sie zum Opfer fielen, oft waren es auch die Entbehrungen des Alltags, Lawinen, Kälte und die mangelnde Ausrüstung, die in diesen hochalpinen Regionen hohen Blutzoll forderten.

Malta – Schützenreise 2013
06.05. / 07.05.2013 – 13.05. / 14.05.2013

Seit Jahren organisiert Ehrenmajor Erich Enzinger seine "Schützenreisen". Die 11. Auflage dieser Frühjahresreisen führt heuer nach Malta.
Tirol Panorama - jedenfalls einen Besuch wert
Das "neue Museum auf dem Bergisel" ist nun über ein halbes Jahr geöffnet. Viele tausend Besucher haben das neue Museum bereits gesehen.
Ein Besuch auf dem Berg Isel lohnt sich auf jeden Fall.
Andreas Hofer 1767 - 1810 und der Tiroler Freiheitskampf 1809
Warum das Rad zweifach oder mehrmals erfinden?
Wir möchten Euch die Plattform sagen.at empfehlen, die in vieler Hinsicht interessante Informationen anbietet.


Schützenbezirk Landeck - Jahresmappen
Seit dem Jahr 1995 veröffentlicht der Bildungsoffizier des Schützenbezirkes Landeck Olt. Dr. Gerhard Gstraunthaler interessante Artikel mit Hintergrundinformationen zum Schützenwesen. Diese werden jährlich in einer informativen Mappe zusammen gefasst. Die Mappen sind als die "Jahresmappen des Schützenbezirkes Landeck" bekannt.



Das Tiroler Landlibell von 1511
Am 23. Juni 1511 wurde von Kaiser Maximilian I. im Einvernehmen mit den Tiroler Landständen das berühmte Landlibell erlassen, jene Verteidigungsordnung, die in ihren Grundzügen bis ins 20. Jahrhundert Gültigkeit hatte.
Contwise
Es ist die das Contenet-Management-System der Firma General Solutions, mit dem große Lösungen möglich sind
Offiziersausbildung 2010 in St. Michael
Der Offizierslehrgang im Bildungshaus St. Michael in Pfons / Matrei am 25. und 26. Oktober war heuer wieder sehr gut besucht
Die "Grüne Mappe"
Es ist dies mehr oder weniger das Organisationshandbuch im Tiroler Schützenwesen.
Statuten - Richtlinien - Gelöbnisse
3048612