Bataillonsschießen aller 14 Kompanien in Aldrans
 (c) Thomas Saurer
Doppelerfolg für Sellrainer Team:
Schützenkompanie Sellrain eine Klasse für sich – und Martin Kirchmair erneut Schützenkönig!
Die 14 Kompanien des Bataillons Sonnenburg matchten sich im alljährlichen Wettstreit um Ringe und „Zehner“: Beim heurigen Bataillonsschießen in Aldrans konnten wie im Vorjahr in der Luftgewehr-Disziplin die Schützen aus Sellrain den Mannschaftssieg für sich verbuchen – und das mit einem beachtlichen Punkteabstand zu Dauerrivale Grinzens. 622 Ringe zählten die fünf besten Sellrainer Schützen vor den Grinznern mit 596 Ringen und dem Lokalmatador aus Aldrans mit knapp gefolgten 594 Zählern!

Herbert Gritsch, Manfred Haselwanter, Martin Kirchmair, Lukas Gritsch und Martin Prantner ließen konstante Ringzahlen zwischen 127 und 122 Ringen für sich sprechen und verwiesen die weiteren Schieß-Equipes auf die Plätze. Der Hauptmann der Aldranser Schützen, Reinhard Braunhofer, freute sich über die rege Teilnahme und den fairen Wettkampf: „Ich danke allen Teams, es hat Spaß gemacht, das heurige Bataillonsschießen auszurichten!“ Bataillonskommandant Major Anton Pertl nahm am Samstag, 4. November 2017, die Preisverleihung vor und ist stolz auf seine treffsicheren Schützen und Marketenderinnen.

Bataillonsschützenkette geht auch nach Sellrain!
Stolz kann das Sellrain aber besonders auf einen treffsicheren Schützen sein, der erneut und höchst verdient Bataillonsschützenkönig wurde: Martin Kirchmair! Der junge Sellrainer überzeugte bei der 40er-Serie mit insgesamt 9 „Zehnern“ und konstanten 19 (!) „Neunern“. Zweiter wurde überraschend ein Völser Schützenkamerad. Frank Mühlbacher erreichte 340 Ringe vor Manuel Bucher, SK Grinzens, mit 337 Zählern.

Sonnenburgs Bataillons-Kommandant, Anton Pertl, blickte stolz auf eine erfolgreiche Schieß-Saison 2017 zurück: „Wir sind stolz auf unsere Sonnenburger Schützen! Mit ihren Schießleistungen konnten sie erneut überzeugen, auch auf Landesebene! Und immerhin zählt der Schießsport neben der Traditionspflege zu den wichtigsten Betätigungsfeldern der Tiroler Schützen. Am elektronischen Schießstand der Schützenkompanie Aldrans fanden sich Tag für Tag die treffsichersten Schützen aus den Sonnenburger Kompanien ein um sich in der Zimmergewehr-Einheitsklasse zu messen – geschossen wurde natürlich „stehend frei“.

Die Kompaniewertung im Überblick:

1.   SK Sellrain, 622 Ringe
2.   SK Grinzens, 596 Ringe
3.   SK Aldrans, 594 Ringe
4.   SK Sistrans, 592 Ringe
5.   SK Lans, 565 Ringe
6.   SK Kematen, 548 Ringe
7.   SK Völs, 542 Ringe
8.   SK Axams, 535 Ringe
9.   SK Gries/Sellrain, 510 Ringe
10. SK Mutters, 503 Ringe
11. SK Natters, 494 Ringe