Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Nachruf Ehrentalschaftskommandant und Ehrenhauptmann Pepi Partoll
Druckansicht öffnen
 (c) Hartwig R?ck

Die Schützentalschaft Pontlatz muss voller Trauer bekannt geben, dass der ehemalige Talschaftskommandant Josef (Pepi) Partoll am 9. März, kurz vor seinem 80. Geburtstag für alle überraschend verstorben ist. 
Josef Partoll, geb. am 11. März 1944, war über 60 Jahre lang aktives Mitglied der Schützenkompanie Prutz Faggen, wobei er von 1976 bis 1978 Obmann Stellvertreter, von 1970 bis 2003 Hauptmann und dann Ehrenhauptmann war.
In der Talschaft Pontlatz war er Pepi ab 1980 als stellvertretender Kommandant tätig, von 1992 bis 2013 als Talschaftskommandant sowie als Bezirkskommandant Stellvertreter sehr prägend für die Schützentalschaft Pontlatz und dem Oberinntaler Schützenwesen.
 Ein besonderer Anlass in der Schützenkarriere von Pepi war sicher die Durchführung des Alpenregionsfestes 2002 in Prutz sowie die Austragung von drei Regimentsfesten.
 Pepi lebte das Schützenwesen mit Leib und Seele.
Mit seinem unermüdlichen Einsatz für die Kompanie und weit darüber hinaus wird er für uns Schützen immer ein großes Vorbild bleiben.
Daher sind wir umso trauriger über seinen plötzlichen Tod.
Er war immer in der Lage, Probleme ruhig und gelassen zu lösen, was ihm auch immer gelungen ist.
Pepi war eine einzigartige Persönlichkeit und für uns Schützen ein besonderer Kamerad.
Er war nicht nur für uns, sondern auch weit über die Kompanie hinaus für alle eine Inspiration. 
Wir alle sind stolz, dass wir Pepi ein Stück seines Lebens begleiten durften, und werden ihm stets in ehrendem Andenken bewahren.
 
Unser besonderes Mitgefühl gilt auch seinen Hinterbliebenen.
 
Autor: Gfall Josef
25. Jahresmappe 2021 des Schützenbezirkes Landeck
Seit über 25 Jahren stellt Gerhard Gstraunthaler, der Bildungsoffizier des Bezirkes Landeck eine informative Jahresmappe zusammen.
Taljungschützenkette heiß umkämpft
Jungschützenschießen der Talschaft Stanzertal 2021 fand in Flirsch statt
Ehre wem Ehre gebührt
Schützenkompanie Strengen zeichnet langjährige Mitglieder aus und führt alljährliches Ketten-und Adlerschießen 2021 am Schießstand in Strengen durch.


Emmerich Steinwender Ehrenregimentskommandant, 06.08.1931 + 28.08.2020
Emmerich Steinwender Ehrenregimentskommandant

06.08.1931 + 28.08.2020
Bezirksschirennen Hochgallmigg 2020
Schützen des Bezirkes im sportlichen Wettstreit zwischen den Toren
Bezirksschirennen Landeck
Druckansicht öffnen
 (c) Schützenkompanie Ischgl
Am Samstag, 07.03.2020 findet in Hochgallmigg das Bezirksschützenschirennen
des Bezirkes Landeck statt. Das Rennen wird am Patschiedlift als Riesentorlauf
in einem Durchgang durchgeführt.
Eingeladen sind alle aktiven Schützen des Schützenbezirkes Landeck.
Auf zahlreiche Beteiligung freut sich die Schützenkompanie Hochgallmigg als Veranstalter.

Einladung
Autor: Gfall Josef
21. Vierteljungschützenschießen Ehrwald
Jungmarketenderinnen und Jungschützen des Viertels Oberland trafen sich beim Vierteljungschützenschießen am Staatsfeiertag in Ehrwald
150 Jahre Landesverteidigungskapelle des Bezirkes Landeck
Anlässlich des 150 Jahr Jubiläums des Landesverteidigungskapelle Landeck findet am Samstag, 6. Juli 2019 am Kirchplatz in Landeck ein Festakt statt.

Karabinerschießen Flirsch
Karabinerschießen in Flirsch, 4. Mai 2019
Bezirksschirennen 2019 Landeck
In diesem Jahr findet das Schirennen in Feichten im Kaunertal statt.
Talmajor EHptm. Siegfried Juen +
Am 29.12.2018 ist der Kommandant der Talschaft Paznaun und Ehrenhauptmann der Schützenkompanie Kappl verstorben.

Die Beerdigung ist am 2.1.2019 um 14:00 Uhr in Kappl.

Bezirksversammlung Landeck 2018
Am Freitag, den 25.5.2018 fand im Gasthof Gemse in Zams die Bezirksversammlung des Schützenbezirks Landeck statt. Bezirkskommandant Schönherr und die vier Talkommandanten hielten Rückblick auf das vergangene Schützenjahr mit einigen Höhepunkten.
Wallfahrt der Talschaften Stanzertal und Landeck
am 23. Oktober 2022 findet die alljährliche Wallfahrt der Talschaften Landeck und Stanzertal statt. Heuer lädt die Schützenkompanie Hochgallmigg als Gastgeberkompanie ein.
Karabinerschießen in Flirsch 2018
Samstag, 28.4.2018 08:00-16:00 Uhr
Ausstellung zum Maximilianjahr 2019
Maximilianjahr 2019 - Kaiser Maximilian I. im Tiroler Oberland
(von Landeck über Berneck und Finstermünz nach Naudersberg bis Glurns und zur Churburg)

Bezirksschirennen der Landecker Schützen
Das diesjährige Bezirksschirennen des Schützenbezirkes Landeck fand am 3.3.2018 in Flirsch statt.
Bezirksschirennen Landeck
Am 3.3.2018 findet in Flirsch das diesjährige Bezirksschirennen statt.
Bezirks- und Talschützenfest in Prutz 2017
Die Schützenkompanie Prutz-Faggen richtete anlässlich ihres 60. Wiedergründungsjubiläums das diesjährige Bezirksfest aus.
Fast 800 Schützen und Marektenderinnen nahmen am Fest teil.
Bezirksversammlung 2016/17 in Landeck
Am 22. Juni 2017 fand im Gasthof Haueis die Bezirksversammlung des Schützenbezirkes Landeck statt.

Im Rahmen dieser Jahreshautpversammlung wurde auch die Preisverteilung des Bezirksschießens durchgeführt.
Gründung des Schützenbataillons Judicaria in Roncone am 11. Juni 2017
Eine Abordnung des Schützenbezirkes Landeck mit Fahnen, mit einer Abordnung des Trommlerzuges und der Bezirksstandarte fuhr im Juni nach Welschtirol um an der Gründungsfeier des Schützenbataillons Roncone teilzunehmen.

Ehrenkompanie war die Schützenkompanie Pettneu.
Wallfahrt der Talschaften Landeck und Stanzertal
Am Sonntag den 07. Mai 2017 findet die traditionelle Wallfahrt der Talschaften Landeck und Stanzertal statt.
Ehrenmitglied Ehrenleutnant August Moser, † 22.01.2017
Unser Ehrenleutnant der Schützennkompanie Kappl, August Moser "Gustl", ist im 96. Lebensjahr verstorben.
Talfest der Schützentalschaft Landeck am 18. September 2016 in Pians
Das Talschaftsfest Landeck findet am Sonntag, den 18. September 2016 in Pians statt.
„Jakob Lauterer“ Regimentspokalschießen 2016 in Pfunds
Am 19. und 20. August 2016 findet in Pfunds das Regimentspokalschießen des Oberinntaler Schützenregiments statt.
Bezirksweite Prüfung zum Jungschützenleistungsabzeichen in Finstermünz
Die Jungschützen und Jungmarketenderinnen im Bezirk Landeck stellten sich in Finstermünz der Prüfung zum Jungschützenleistungsabzeichen.
Bezirksversammlung Landeck 2016
Bezirksversammlung am 23.6.2016 mit Preisverteilung des Bezirksschießens 2016
Talschaftschießen 2016 in Landeck
Die Schützenkompanie Landeck lädt herzlich zum Talschaftschießen 2016 am Schießstand der Schützenkompanie Landeck ein!
Prüfung zum Jungschützenleistungsabzeichen im Bezirk Landeck
Schon das zweite Jahr wurde die Prüfung zum Jungschützenleistungsabzeichen im Bezirk Landeck zentral abgewickelt. Prüfungsort für die 97 Kandidatinnen und Kandidaten war diesmal Kappl im Paznaun.
Bezirksversammlung Landeck 2015
Bei der Bezirksversammlung 2015, bei der auch wie im schon im letzten Jahr unsere Kameraden aus dem Vinschgau zu Gast waren, wurde Rückschau auf das ereignisreiche Schützenjahr 2015 gehalten. Es fand auch die Preisverteilung des Kompanievergleichsschießens 2015 statt.
Bezirksversammlung des Schützenbezirkes Landeck
Am Donnerstag, den 18.6.2015 20:00 findet die Jahreshauptversammlung des Schützenbezirkes Landeck im Gasthof Gemse in Zams statt.
Bezirksschützenfest Landeck in Strengen
Am 21. Juni 2015 findet aus Anlass des 60-jährigen Wiedergründungsjubiläums das Bezirks- und Talschützenfest statt.

Schirennen des Schützenbezirkes Landeck
Bei wunderbaren Bedingungen und bestens organisiert fand am 15.3201 das Bezirksschirennen des Bezirkes Landeck in Fendels statt.
Prüfung zum Jungschützenleistungsabzeichen im Bezirk Landeck
2. Termin am 10. Oktober 2014 in Zams
Bildungstag der Jungschützenbetreuer des Viertels Oberland
Die Oberländer Vierteljungschützenbetreuer machten einen Ausflug zur Kronburg
Verdienstkreuz des Landes Tirol für Mjr. Fritz Gastl
Am Hohenfrauentag 2014 wurde Regiments-und Viertelkommandant Mjr. Fritz Gastl mit dem Verdienstkreuz des Landes Tirol ausgezeichnet und geehrt.
Ergebnisliste des 1. Regimentskarabinerschießen
Am Samstag, dem 23. August fand das erste Regimentskarabinerschießen in Pfunds statt.
Regimentsfest 2014 in See
Das diesjährige Oberinntaler-Regimentsschützenfest fand am 3. August 2014 bei wunderbarem Wetter in See statt. Rund 1.800 Schützen und Marketenderinnen aus dem ganzen Oberland sowie Gastkompanien aus Südtirol und dem Trentino und die Musikkapellen See, Kappl und Galtür feierten mit Erzbischof Alois Kothgasser und Pfr. Otto Bayer die Feldmesse.
Jungschützenleistungsabzeichen
Am 5. Juli 2014 trafen sich über70 Jungschützen und Jungmarketenderinnen aus dem Bezirk Landeck, um die Prüfung zum Jungschützenleistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze abzulegen.
(Bild links: erfolgreiche Teilnehmer Gold in alphabetischer Reihenfolge: Felderer Julian, Gstir Lukas, Jäger Fabienne, Juen Simon, Marth Simon, Netzer Gabriel, Pircher Tobias (nicht auf dem Foto), Wille Lea)

Ergebnis des Bezirksschießens Landeck 2014
Am 21./22. Juni fand das diesjährige Bezirksschießen des Schützenbezirkes Landeck statt.
Die Preisverteilung fand im Rahmen der Bezirksversammlung in Zams am 26. Juni 2014 statt.
Oberinntaler Regimentsschützenfest 2014
Das Oberinntaler Regimentsschützenfest findet vom 1. bis 3. August 2014 in See statt.
Bezirksschießen Landeck 2014
KK-Schießen des Schützenbezirkslandeck
Samstag 21. Juni 2014 14:00 Uhr -18:00 Uhr
Sonntag 22. Juni 2014 8:00 Uhr-17:00 Uhr
Die Preisverteilung findet bei der Bezirksversammlung am 26. Juni 2014 statt.
Schulung für Kanoniere im Oberland
Wie schon in der Einladung zur Waffenschulung angekündigt, wird für neu auszubildende Kanoniere ein eigener Kurs abgehalten.

Bezirksschirennen Landeck 2014
Am 6.4.2014 fand in Ischgl das 4. Bezirksschirennen des Schützenbezirkes Landeck statt. Bei recht gutem Wetter und besten Pistenbedingungen fand ein fairer und vorallem verletzungsfreier Wettkampf statt. Von den gemeldeten Teilnehmer/innen kamen 92 ins Ziel.
Bezirksschirennen Landeck 2014
Am Sonntag 6.4.2014 findet das 4. Bezirksschirennen des Schützenbezirks Landeck in Ischgl statt.
70. Geburtstag von Ehrenmajor Pepi Partoll
Am 11. März feierte Pepi Partoll in Prutz seinen 70. Geburtstag
Gedenktafelenthüllung am Freitag, 18. Oktober 2013 in Grins
Anlässlich des Gedenkjahres 1363-2013 "650 Jahre Tirol bei Österreich" wurden in Grins zwei Gedenktafeln enthüllt.
Jungschützenbetreuer Viertel Oberland
Die Jungschützenbetreuer des Viertels Oberland auf Ehrenberg
Bezirksschützenfest in Zams 2013
Am Sonntag, den 23.06.2013, fand in Zams das Bezirksschützenfest Landeck statt. Die Feldmesse wurde bei wunderbarem Wetter in der Riefe gefeiert und beim anschließenden Festumzug konnten sich die Ehrenkompanie Nauders, die Abordnung aus dem Vinschgau, mehrere Musikkapellen und 25 Schützenkompanien und Abordnungen von ihrer besten Seite zeigen.
Bezirksschützenfest 2013 in Zams
die Schützenkompanie Zams lädt zum heurigen Fest von Schützenbezirk und Talschaft Landeck ein.

Bezirksversammlung 2013 Landeck
Bezirksversammlung am 13. Juni 2013 mit Preisverteilung des Bezirksschießens 2013
Bezirksschießen Landeck
Einladung zum Bezirksschießen
mit dem Kleinkalibergewehr
1./2. Juni 2013

am KK-Schießstand der Schützengilde Landeck - Schlosswald
Vollversammlung 2013 der Talschaft Landeck
Am 26.04.2013 fand die diesjährige ordentliche Vollversammlung der Schützentalschaft Landeck im Schützenlokal der SK Schönwies statt.
Oberländer Schützen in Wien
Eine starke Abordnung von Schützen aus dem Bataillon Pitztal, der Talschaft Pontlatz sowie aus dem gesamten Tiroler Oberland unterstützten die Naturparkregion Kaunergrat-Pitztal.
Bezirkschirennen der Landecker Schützen
Am 20. Jänner fand in Fiss das 3. Bezirksschirennen der Landecker Schützen statt.
Einladung zum Geburtstagsschießen
Geburtstagsschießen zum 85. Geburtstag von Talkurat Louis Attems
Talschützenfest Paznaun 2013 in Kappl
Das Talschützenfest der Paznauner Schützen findet 13./14. Juli 2013 in Kappl statt.
Die Feldmesse ist auf der Parkgarage in Diasbach und das Festzelt steht am Dorfplatz
Regimentsfest in Imst 2012
Beim Regimentsfest in Imst war natürlich auch der Bezirk Landeck stark vertreteten.
Unter den zahlreichen Geehrten befindet sich auch der Talkommandant von Landeck, Mjr. Josef Gfall.
Einladung zum Bezirksfest der Bataillone Lechtal und Ehrenberg 2012 in Elbigenalp
Der Schützenbezirk Reutte veranstaltet vom 20. bis 22.7.2012 das gemeinsame Bezirksfest der Bataillone Lechtal und Ehrenberg in Elbigenalp.

Bezirksversammlung Landeck 2012
Am Freitag, den 22. Juni trafen sich die Vertreter der Schützenkompanien des Bezirkes Landeck im Gasthof Gemse ("Haueis") in Zams zur Jahreshauptversammlung. Im Rahmen der Versammlung fand auch die Preisverteilung des Bezirksschießens 2012 statt.
Bildungsfahrt Krieg an der Südgrenze Tirols Hochebene von Lafraun, Vielgereuth und Lusern
Eine Abordnung von 24 Schützen, Marktenderinnen und Schützenfrauen auf den Spuren der Landecker Standschützen im 1. Weltkrieg im Trentino mit abschließendem Besuch des Alpenregionsfestes 2012 in Vilgreuth/Folgaria
Bezirksschießen Landeck
Samstag, 9.6.2012 14:00-17:00 und Sonntag 10.6.2012 von 9:00 bis 15:00 Uhr

am KK-Schießstand der Schützengilde Landeck - Schlosswald.
Bildungsfahrt nach Vielgereuth/Folgaria
Unter dem Titel "Krieg an der Südgrenze" verranstaltet das Viertel Oberland gemeinsam mit dem Schützenbezirk Landeck vom 1. - 3. Juni 2012 eine Bildungsfahrt zu den Kriegsschauplätzen des 1. Weltkriegs auf der Hochebene von Lafraun.
Bezirkschirennen 2012 in Kappl
Die 2. Landecker Bezirksschimeisterschaften der Schützen wurden am 11. März 2012 in Kappl abgehalten. Tagessieger der Schützen wurde Orgler Michael von der Schützenkompanie Hochgallmigg mit einer Zeit von 48,06.

Bei den Marketenderinnen konnte Errath Melanie von der Schützenkompanie Flirsch mit einer Zeit von 53,17 den Sieg für sich verbuchen.

Die Mannschaftswertung und damit auch den Wanderpokal holte sich die Schützenkompanie Tösens.
52. Oberinntaler Regimentsschützenfest in Pfunds
Aus Anlass des 60 Jahr–Jubiläums der Wiedergründung der Schützenkompanie Pfunds richteten die Pfundser Schützen vom 26. - 28. August 2011 das Regimentsfest aus. Zugleich war dies auch Bezirksfest des Schützenbezirkes Landeck und Talfest der Talschaft Pontlatz.
Die Mühen der Vorbereitung wurden durch Kaiserwetter am Sonntag belohnt.
Bezirks-Schirennen 2011 des Schützenbezirkes Landeck
Der Schützenbezirk Landeck veranstaltete am Samstag, den 12.2.2011 im Schigebiet Venet das heurige Bezirksrennen. Ausgetragen hat das Rennen für den Bezirk die Schützenkompanie Fließ.
Das Laudegg-Fähnlein ist die Bezirksstandarte des Schützenbezirkes Landeck
Die Schlacht bei Calliano am 10. August 1487
Zur Geschichte des Laudegg-Fähnleins von 1496
zusammengestellt von Olt. Dr. Gerhard Gstraunthaler
Der Bezirksausschuss des Schützenbezirkes Landeck
Der Schützenbezirk Landeck hat seit vielen Jahrzehnten durch die Arbeit seiner Funktionäre einen wichtigen Platz und hohen Stellwert im gesamten Schützenwesen.
3951600