Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Kontakt   
18:00 Bataillon Hörtenberg Schnurschießen
14:30 Bundesversammlung des SSB 2017
Bundesversammlung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien 2017
Einladung zum Treffen der Marketenderinnen des Viertels Tirol Mitte
Druckansicht öffnen
 (c) Franziska Jenewein
Im Zuge des Bataillonsschützenfest des Schützenbataillons Stubai findet am Samstag, den 30. Mai 2015 ein Treffen der Marketenderinnen des Viertels Tirol Mitte statt.
Im Gedenkjahr 2015 - 100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg - wollen wir auch in diesem Zusammenhang die Rolle der Frauen beleuchten: während die Männer als Soldaten dienten übernahmen die Frauen vielfältige Aufgaben. So dienten sie im öffentlichen Dienst, bewirteten die Landwirtschaft weiter und zogen die Kinder, oft alleine, groß. Frauen waren im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben bald sehr sichtbar wie nie zuvor. War dies der Motor zur Gleichberechtigung?

Programm

13:00 - 14:00 Uhr
Empfang der Marketenderinnen in Zivil im Gemeindesaal Mieders (Dorfstraße 19, 6142 Mieders)

14:00 - 15:30 Uhr
Vortrag von Bundesbildungsoffizier Mag. Hartwig Röck zum Thema "Vom Ersten Weltkrieg - Wo waren die Frauen ?"
Angela Röck / rock-hartwig-2014
Bundesbildungsoffizier Mag. Hartwig Röck
15:30 - 16:00 Uhr
Pause

16:00 - 17:00 Uhr
Vortrag der Bundesmarketenderin des Südtiroler Schützenbundes Verena Geier zum Thema "Wie sehen sich die Marketenderinnen im Südtiroler Schützenbund?"
stol.it / Bundesmarktenderin SSB Verena Geier / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Bundesmarketenderin des Südtiroler Schützenbundes Verena Geier
17:00 - 18:30 Uhr
Abendessen

18:45 Uhr
Treffpunkt am Kalvarienberg zur Gedenkveranstaltung 100 Jahre 1. Weltkrieg
bergfex.at / Kalvarienberg Mieders / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Der Kalvarienberg in Mieders

Ich freue mich auf einen tollen Nachmittag und Abend mit vielen Marketenderinnen des Viertels Tirol Mitte in Mieders!

 
Autor: Bundesmarktenderin Franziska Jenewein
2818596