Jahreshauptversammlung in Sillian - Ehrungen bzw. Verabschiedung von Altschützen sowie Marketenderin
Obmann KRALER mit weiteren Ausschussmitgliedern und den Ehrengästen (c) SK-Sillian
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Sillian wurden am 21. Jänner 2017 drei verdiente Altschützen und zwei Marketenderinnen verabschiedet sowie elf Schützenkameraden für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Wie jedes Jahr wurde vor der Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Sillian eine heilige Messe in der Pfarrkirche Sillian gefeiert, die heuer vom Außervillgrater Männergesangsverein musikalisch gestaltet wurde.
Schon traditionell rücken die Ausschussmitglieder sowie die zu ehrenden Vereinsmitglieder in Tracht zur Messfeier und der anschließenden Jahreshauptversammlung im Feuerwehrsaal aus.

Hauptmann Anton SENFTER konnte am Beginn der Versammlung u.a. die Ehrengäste Dekan Dr. Anno SCHULTE-HERBRÜGGEN und erstmals Bgm. Hermann MITTEREGGER sowie die Schützenvertreter Bezirksmajor Patrick ROSSMANN und Bataillonskommandant Hans OBRIST, Hauptmann Erich LANZINGER von der Partnerkompanie Sepp Innerkofler Sexten sowie OSM Anton MOSER von der Schützengilde Hochpustertal begrüßen.
Obmann Johann KRALER blickte in seinem Bericht auf ein besonders arbeitsintensives Jahr mit der Durchführung des Oberländer Bataillonsschützenfestes mit Gesamtpustertaler Schützentreffen am 14. August 2016 zurück. Das Fest war sowohl aus organisatorischer als auch aus finanzieller Sicht überaus zufriedenstellend.

Bei 13 Kompanieausrückungen musste man leider auch zu vier Beerdigungen ausrücken und zwar: Ehrenkranzträger und Ehrenbürger Alt-Bürgermeister Anton GESSER, Schützenkamerad Florian KOLLREIDER, Missionar "Uganda Michl" und Ehrenkranzträgerin Maria HUBER.
Auch 14 Ausschusssitzungen bzw. Festbesprechungen wurden im vergangenen Jahr durchgeführt. Die Kompanie hat derzeit eine Stärke von 64 aktiven Schützen + 5 Marketenderinnen.

Ehrenkranzträgerin Roswitha NIEDEREGGER wurde zum 75. Geburtstag, Altschütze Anton SINT zum 80. Geburtstag und den beiden inaktiven Schützenkameraden Johann INDRIST und Paul RAINER jeweils zum 85. Geburtstag gratuliert.
2 Tage nach der Jahreshauptversammlung konnte der Ausschuss dem sehr rührigen Hauptmann Anton SENFTER zum 60. Geburtstag gratulieren.

Obwohl der Jungschützenzug zuletzt auf 8 Jungschützen und 3 Jungmarketenderinnen geschrumpft ist, konnte Jungschützenbetreuer Reinhard KÖCK berichten, dass Chiara WALDER beim Bezirksjungschützenschießen in Oberlienz die Bezirkskette gewonnen hat.

SK-Sillian / p1150573a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Sehr gute Teilnahme an der Jahreshauptversammlung 2017

SK-Sillian / p1150620a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Hauptmann SENFTER dankt Bgm. MITTEREGGER für die großzügige Unterstützung durch die Gemeinde

Verabschiedung von Altschützen und Marketenderinnen:
Die Jahreshauptversammlung stand diesmal vor allem im Zeichen von Ehrungen, da im vergangenen Jahr die 3 Schützenkameraden Anton SINT, Paul SCHRANZHOFER und Josef LEITER, vlg. Raster, die Beendigung ihrer aktiven Schützenlaufbahn bekanntgaben, wobei alle drei zwischen 53 und 59 Jahre aktiv waren.

Anton SINT hat von 1957 bis 2007, somit 50 Jahre als Ausschussmitglied - Kassier bzw. Schriftführer, teilweise auch in Doppelfunktion - die jeweilige Vereinsführung tatkräftig unterstützt. Er war auch viele Jahre Bataillonsschriftführer und -kassier. SINT hat deshalb schweren Herzens diesen Schritt getan, nachdem er auch über Jahrzehnte in der ersten Rotte der Kompanie mitmarschiert ist.

Zudem wurden die beiden Marketenderinnen Sandra SENFTER und Sabine SCHÖNEGGER (nunmehr verheiratete SCHNEIDER) verabschiedet, die nach 12- bzw. 10-jähriger Tätigkeit aus familiären Gründen ihre Funktion zurückgelegt haben.

SK-Sillian / p1150611a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Marketenderin Sabine SCHNEIDER, Altschütze Paul SCHRANZHOFER und Anton SINT (v.l.)

Mit Langjährigkeitsmedaillen wurden folgende 11 Schützenkameraden ausgezeichnet:
50 Jahre:  Johann WALDER, vlg. Untersteidl  /  Josef WIESER
40 Jahre:  Josef DURACHER - Fähnrich  /  Johann BODNER - 2.Hptm.-Stv.  /  Josef ORTNER-LEITER  /  Josef WALDER, vlg. Unterhaselgrube
25 Jahre:  Adolf BURGMANN /  Markus BÜRGLER
15 Jahre:  Markus BACHLECHNER  /  Daniel NIEDERKOFLER  /  Johannes PRANTER, vlg. Gretler

SK-Sillian / p1150598b1 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Zehn für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnete Schützenkameraden

An 3 Schützenkameraden wurden die im April beim Schützenschnurschießen erzielten Schnüre überreicht:
Gold:  Mathias WALDER, vlg. Oberwieser
Silber:  Gabriel HOPFGARTNER
Grün:  Manuel INDRIST

SK-Sillian / 109a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken