Jungschützen bei Olympia
 (c) Hartwig Röck
Im Rahmen der Eröffnung zu den 1. Olympischen Jugend-Winterspielen haben Tiroler Jungschützen die Athleten und Fahnen der Nationen beim Einzug begleiten
Olympia hat Tradition in Tirol - das dritte mal wurde das Olympischer Feuer in Innsbruck entzündet.
Bereits zum dritten Mal fungiert Innsbruck als Gastgeber bei Olympischen Winterspielen.
Be part of it! - sei ein Teil davon - ist ein Motto dieser Jugendspiele und wir sind ein Teil davon.
Hartwig Röck / yog50 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Viele Wochen der Vorbereitung, zahlreiche Besprechungen und Proben waren notwendig und nun ist die Eröffnung im Bergiselstadion auch schon wieder Geschichte.
Zahlreiche Tiroler Jungschützen und Jungmarketenderinnen, betreut und geführt von Landesjungschützenbetreuer Mjr. Patric Niederbacher und seinem Team, haben gezeigt, dass man sich auf sie verlassen kann.

Angela Röck / yog20 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Jungschützen und Jungmarketenderinnen aus allen Teile Tirols sind schon gespannt, was auf sie zukommt;
hier bei der Generalprobe am Tag vor der Eröffnung

100 Tiroler Jungschützen und Jungmarketenderinnen wurde die besondere Ehre zuteil, beim Einmarsch der Nationen die Nationentafeln zu tragen. Es ist etwas ganz Besonderes bei einer Eröffnungsfeier von internationaler Bedeutung teilnehmen zu dürfen und gleichzeitig das Bild von Tirol, das in die Welt hinaus geht mit prägen zu können. Mit Sicherheit ist dies für jeden Teilnehmer ein besonderes Erlebnis, das auch mit Stolz erfüllt.
Angela Röck / yog30 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Nicht ohne Stolz tragen die jungen Leute die Nationentafeln und begleiten die Fahnenträger ins Stadion.
links Maria Luise Feichter (Baon Innsbruck), Emma Dittberner (Komp. Umhausen) trägt die Tafel für Weißrussland und mit wachsamem Auge rechts der Landesjungschützenbetreuer Mjr. Patric Niederbacher

Hartwig Röck / yog40 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
... Kirgisistan. Nicht alle Tafelträger wussten, wo das Land dessen Tafel sie trugen auch wirklich liegt.
Aber einmal zuhause, wird das sicher nachgeschlagen.

Hartwig Röck / yog60 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Die 1. Olympischen Jugend-Winterspiele sind eröffnet.
Ein wunderschönes Feuerwerk bildete den Abschluss dieser Eröffnungsfeier.

Es war eine spektakuläre Eröffnung, eine gelungene Kombination aus Tradition und Moderne.
Es waren Festspiele der Farben und Klänge sowie und Festspiele der Sympathie.

ORF Plus - Live Stream
1. Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck 2012