Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Kontakt   
BTSK - Bund
13:45 52. Tiroler Schützenwallfahrt 2017
Landesschießen Luftgewehr im Oktober 2017 in Sillian
09:00 Landesschießen 2017 mit dem Luftgewehr
08:30 Offiziersausbildung 2017
Großer österreichischer Zapfenstreich anlässlich des Nationalfeiertages 2017
Landesüblicher Empfang für Österreichs Landeshauptleute in Alpbach
Druckansicht öffnen
 (c) Thomas Saurer
Die Alpbacher Schützen unter dem Kommando von Hauptmann Bürgermeister Markus Bischofer eröffneten im Beisein des Landeskommandanten und des Landeskommandant-Stellvertreters die Landeshauptleute-Konferenz.
Am 11. und 12. Mai 2017 berieten die Landeshauptleute unter dem Vorsitz von Tirols Landeshauptmann Günther Platter in Alpbach über Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes, die Aufgabenreform, die Stärkung des ländlichen Raumes mit Landwirtschafts- und Umweltminister Andrä Rupprechter, sowie aktuelle Sicherheitsagenden gemeinsam mit Innenminister Wolfgang Sobotka.
Eine Premiere in der LH-Konferenz waren die Teilnahme und der Bericht von Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher. "Gemäß meinem Motto "gemeinsam entscheiden" war es mir wichtig, gemeinsam mit meinen Amtskollegen und auch Vertretern der Bundesregierung aktuelle Themen zu diskutieren und in konstruktiven Gesprächen zu guten Lösungen zu kommen", unterstrich Landeshauptmann Platter die Zielsetzung der Landeshauptleute-Konferenz, die als wichtigstes politisches Gremium in der Länderzusammenarbeit gilt.

Am Donnerstag wurden die Landeshauptleute der österreichischen Bundesländer, gemeinsam mit vielen Ehrengästen, am Dorfplatz in Alpbach empfangen.
Dr. Erwin Pröll und Dr. Josef Pühringer wurden als zu verabschiedende Landeshauptleute willkommen geheißen. Ihnen wurde auch die Ehre zuteil, gemeinsam mit dem Gastgeber, Tirols Landeshauptmann Günther Platter und Landeskommandant Major Mag. Fritz Tiefenthaler die Front abzuschreiten.
Thomas Saurer / Landeshauptleute-Konferenz / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Im anschließenden Festakt wurden sie gebührend verabschiedet - sie erhielten den jeweiligen Landespatron als geschnitzte Heiligenfigur von Bildhauer Hanspeter Prandstätter.
Prandstätter ist übrigens auch ein Schützenkamerad und fungiert als Obmann in der Schützenkompanie Axams.
Thomas Saurer / Landeshauptleute-Konferenz 2017 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 

 
Autor: Bundespressereferent Thomas Saurer
2848176