Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Kontakt   
OSTTIROL
(OSTTIROL)
13:30 Bundesversammlung Welschtiroler Schützenbund
17. Schimeisterschaften der Tiroler Schützen am 19. März 2017 in Fiss-Ladis
Passionsspiele vom 24.3.-13.4.2017 in Aguntum/Dölsach

Warning: getimagesize(../../../../../BTSK mapconfig/map-vost09-2010.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /kunden/187206_6500/webseiten/customers/site-files/679/php/include.php on line 527

Warning: Division by zero in /kunden/187206_6500/webseiten/customers/site-files/679/php/include.php on line 534

Warning: imagecreatetruecolor() [function.imagecreatetruecolor]: Invalid image dimensions in /kunden/187206_6500/webseiten/customers/site-files/679/php/include.php on line 535

Warning: imagecreatefromjpeg(../../../../../BTSK mapconfig/map-vost09-2010.jpg) [function.imagecreatefromjpeg]: failed to open stream: No such file or directory in /kunden/187206_6500/webseiten/customers/site-files/679/php/include.php on line 494

Warning: imagecopyresampled(): supplied argument is not a valid Image resource in /kunden/187206_6500/webseiten/customers/site-files/679/php/include.php on line 554

Warning: imagejpeg(): supplied argument is not a valid Image resource in /kunden/187206_6500/webseiten/customers/site-files/679/php/include.php on line 515
Bezirks-Jungschützen-Schießen 2016
Sonnendorf Oberlienz steht am 29.bis 30.04 im Zeichen der Jungschützen und Marketenderinnen des Viertel Osttirol. Am Stand der SK Oberlienz findet das Bezirks-Jungschützen-Schießen 2016 statt.
Schützenwallfahrt Viertel Osttirol
Am Sonntag, den 13. September 2015 findet in Nikolsdorf die Wallfahrt des Schützenviertels Osttirol statt.
Gedenkkreuzaufstellung am Seilkofel
Am Samstag, den 08.August 2015 wurde das Gedenkkreuz am Seilkofel beim Kreuzbergpass aufgestellt.
Gedenkkreuz am östlichsten Punkt, dem Winkler Joch - Gemeinde Untertilliach aufgestellt
Wie an über 70 weiteren Orten an der ehemaligen Tiroler Front gegen Italien wurde am 8. August 2015 auch auf dem Winkler Joch in der Gemeinde Untertilliach ein Gedenkkreuz in Erinnerung an die Tiroler Standschützen aufgestellt.
Dazu trafen sich Schützenabordnungen aus Südtirol (Gsies, Niederdorf, Taisten), Nordtirol (St. Jodok am Brenner) und Osttirol (Abfaltersbach, Außervillgraten, Innervillgraten) zu einer Gedenkfeier.
Die Standschützen aus diesen Dörfern waren 1915 zur Verteidigung der Heimat in diesem Abschnitt eingesetzt.
Gedenkschießen der Jungschützen/Marketenderinnen Viertel Osttirol
Vom 3.bis 4.07 findet am Schießstand der Schützengilde Hochpustertal in Sillian das Gedenkschießen der Osttiroler Jungschützen und Jungmarketenderinnen statt.

Weitere Details zu Schießzeiten und Ablauf sind im Ladschreiben ersichtlich.
Vortrag Osttirol nach dem 1. Weltkrieg
Mit der Abtrennung von Südtirol nach dem 1.Weltkrieg wurde der Bezirk Osttirol zu einem Randgebiet von Tirol.
Es herrschten politische Unstimmigkeiten, da es unterschiedliche Vorstellungen gab, an welches Bundesland sich Osttirol künftig anschließen sollte.
Geschichtsvortrag mit Dr. Michael Forcher in Lienz
Das Jahr 2015 steht ganz im Sinne der Kriegserklärung Italiens an Österreich vor 100 Jahren.
Veranstaltungsreihe "Wider das Vergessen"
Die Schüsse von Sarajevo am 28.Juni 1914 lösten den Ersten Weltkrieg aus, der Millionen Menschenleben forderte und eine ganz neue politische Ordnung entstehen ließ.
Die Schüsse von Sarajevo hallen bis heute nach-auch in Tirol.
100 Jahre sind seither vergangen, es ist Zeit auf die Ereignisse von damals zurückzublicken und deren Folgen, die bis heute wirken, zu erörtern.
Eröffnung der Ausstellung " Grenzgang "
Druckansicht öffnen
 (c) TAP
Am 18.Juli erfolgte in Sillian die Eröffnung der Ausstellung "Grenzgang" mit einem Landesüblichen Empfang.
Zahlreiche Ehrengäste aus Politik darunter Landeshauptmannstv. Josef Geisler, Wirtschaft und dem öffentlichem Leben wohnten der Eröffnung bei.
Thema dieser Ausstellung ist " Das Pustertal und der Krieg 1914-1918 ".
Diese Lichtbilder-Schau erstreckt sich über die Ortschaften Sillian, Kartitsch, Sexten und Bruneck, welche im Ersten Weltkrieg besonders betroffenen waren, verlief die Front direkt vor der Haustüre.
Man kann die Ausstellung bis zum 28.9.2014 von 0-24 Uhr besichtigen.
TAP / folder_3 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken










TAP / folder_4 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
TAP / folder_1 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
TAP / folder_2 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Autor: Rossmann Patrick
Hopfgarten i. Defereggen in Schützenhand
Bei sommerlichen Temperaturen war Hopfgarten i. D Austragungsort des Bataillonsfestes Oberes Iseltal.

Bataillonsfest Lienzer Talboden
Am15.und16.August 2014 findet in der " Sonnenstadt" Lienz das Bataillonsfest vom Bataillon Lienzer Talboden satt.
Mit Enthüllung der Gedenktafel 650 Jahre Tirol bei Österreich
Ausstellungseröffnung " Grenzgang" Das Pustertal und der Krieg 1914-1918
Austellungseröffnung mit
Landesüblichen Empfang zur Austellung
" Grenzgang"
Buch Vorstellung
In Zusammenarbeit mit der SK Sillian und der SK Taisten findet am Samstag den 14.Juni.2014 um 19:30 Uhr im Kultursaal Sillian die Buchpräsentation vom ehemaligen „Puschtra Bui“ Siegfried STEGER statt, wozu wir auch Interessierte der Oberländer Schützenkompanien herzlich einladen.
Wir würden uns auch über die Teilnahme von Mitgliedern anderer Schützenkompanien sehr freuen.

SK Sillian
SK Taisten






Treffen der Osttiroler Marketenderinnen
Treffpunkt für den Tag der Marketenderinnen des Viertel Osttirol am 17.Mai 2014 war das überdimensionale Schnapsfass in Debant bei Lienz
Bataillonsfest 2014 Bat.Oberland in Strassen
Die Schützenkompanie Strassen wurde mit der Ausrichtung und Organisation des Oberländer Bataillonsfestes 2014 betraut. Dieses findet am 2. Wochenende im August, also vom Freitag 8. August bis Sonntag 10. August 2014 in Strassen statt.
Informationsnachmittag der Osttiroler Marketenderinnen
Einladung zum Informationsnachmittag der Osttiroler Marketenderinnen.

Wann: Samstag 17. Mai 2014
Um: 14:00 Uhr
Wo: Beim "Fassl" in Nußdorf/Debant


Schützen-Schimeisterschaften 2014
Am 1. Februar fanden in Alpbach die 15. Tiroler Schützen-Schimeisterschaften mit einer großen Beteiligung bei frühlingshaften Bedingungen statt.
Bildungstag Viertel Osttirol mit Neuwahlen
Druckansicht öffnen
 (c) Oblasser TT
Am 16. November 2013 fand der Bildungstag schon traditionell in der Haspinger-Kaserne Lienz statt. Nach Begrüßung durch Viertelkommandant Sepp Außersteiner stellte sich der neue Bataillonskommandant Obstl Bernd Rott vor und erklärte einige Probleme, besonders aber Ziele und Vorhaben des Österr. Bundesheeres.
In seinem Vortrag sprach Pfarrer Hansjörg Sailer zum Thema Schützenfahnen, aber auch aktuelle Themen werden angesprochen.
Bei den Neuwahlen wurde Patrick Rossmann zum Schriftführer gewählt und löst somit Bertl Jordan ab, der jahrelang diese Amt in hervorragender Art erfüllte. Die anderen Positionen bleiben unverändert: Kommandant Sepp Außersteiner, Fähnrich Peter Pedarnig, Kassier Anton Huber, Internetbeauftragter Patrick Rossmann, Schießbeauftragter Hans Bergmann
Dr. Michael Forcher
hielt ein hoch interessantes Referat zum Thema “1. Weltkrieg – 1914″. (Hintergründe, Kriegsjahr 1914 bis Einberufung der Standschützen)
Es folgten Grußworte der Ehrengäste Bezirkshauptfrau Dr. Olga Reisner, Viertelmarketenderin (Tirol Mitte) Franziska Jenewein und Landeskommandantstellverteter Stefan Zangerl.
Abschließend wurde noch über das Gutachten von Wedekind diskutiert (besonders landesüblicher Empfang).
Beim traditionellen Militärgulasch wurde angeregt über weitere Schützenthemen diskutiert.

Text und Bilder: Außersteiner Josef

Vorbericht zum Bildungstag TT

Bilder Bildungstag

 
Autor: Rossmann Patrick
Treffen der Schützenführungen des Schützenbezirkes Pustertal und des Schützenviertels Osttirol
Am Samstag, 05.10.2013, trafen sich die Majore, Haupt- und Obmänner der Schützenkompanien des Südtiroler Pustertales mit jenen des Schützenviertels Osttirol zu einem freundschaftlichen Erfahrungsaustausch in Matrei in Osttirol.
3026928