Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Schützenkompanie Zirl bereitet sich auf das Gedenkjahr 2018 vor!
Druckansicht öffnen
 (c) Schützenkompanie Zirl
Bericht im Bezirksblatt Telfs / 12. November 2017
Der 4. November 2018 wirft bereits seine Schatten voraus

Im kommenden Jahr jährt das "praktische Kriegsende des 1. Weltkrieges" und die Teilung Tirols zum hundertsten Mal. Am 3.11.1918 wurde in der Villa Giusti (Nähe Padua) der Waffenstillstand zwischen dem Königsreich Italien, Österreich-Ungarn und der Entente geschlossen. Bereits einen Tag später, am 4.11.1918 besetzte Italienisches Militär das gesamte Tirol, inclusive dem heutigen Nordtirol. Innsbruck und weitere Tiroler Städte waren bis Anfang 1920 von italienischem Militär besetzt!

Im Staatsvertrag von Saint-Germain-e-Laye, (10. September 1919) wird im Artikel 381 die Auflösung der österreichischen Reichshälfte geregelt. Die Teilung von Tirol wird formal beschlossen und in der Folge gehen Südtirol, Welschtirol und weitere ehemals österreichische Gebiete an Italien.

In Zusammenarbeit mit den Schützenkompanien von Tramin, Kronmetz, Reith und Zirl wurde bereits 2015 am Monte Tonale, ein Gedenkkreuz zur Erinnerung an unsere Vorfahren und an den Beginn des 1. Weltkrieges in Tirol aufgestellt.

Diese vier Schützenkompanien, mit zwei Sprachen haben für 2018 ein Ziel:

Es soll ein würdiges Gedenken, welches an die tragische Entwicklung und an die Teilung unserer Heimat vor 100 Jahren, erinnert, abgehalten werden. Das Gedenken soll auch Mahnen, dass unseren südlichen Tiroler Landesleuten die Selbstbestimmung bis heute noch immer verwehrt geblieben ist! Für 2018 sind Gedenkveranstaltungen in Südtirol und in Nordtirol geplant. Eine erste Arbeitssitzung der Vertreter aller vier Kompanien hat im Keller des Traminer Hauptmannes am 10. November bereits stattgefunden.
Schützenkompanie Zirl / Zirl 2017 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Arbeitssitzung im Weinkeller des Traminer Hauptmanns
Autor: Pepi Suitner / Bezirksblatt Telfs
2765720