Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Sillianer Schützen bei Sepp Innerkofler-Gedenkfeiern in Sexten
Druckansicht öffnen
Übergabe der Partnerschaftsurkunden an die Kompanien Sillian, Wörgl und Sexten durch ein Mitglied der Familie Innerkofler (c) Brunner Images/Walder
Teilnahme an der Bergmesse bei der Drei Zinnenhütte am Samstag, 4. Juli 2015, anlässlich 100. Todestag von Sepp Innerkofler.
Auch am 5. Juli war die Kompanie bei der Gedenkmesse mit Denkmalsegnung in Sexten und Besiegelung einer Partnerschaft zwischen den Schützenkompanien von Sexten, Wörgl und Sillian dabei.

Anlässlich der Wiederkehr des 100. Todestages von Sepp Innerkofler am Samstag, 4. Juli, wurde über Organisation der Familie Innerkofler in Zusammenarbeit mit der Schützenkompanie „Sepp Innerkofler“ Sexten bei der Kapelle der Dreizinnenhütte vom Sillianer Dekan Anno eine Gedenkmesse auch in Erinnerung an die zahlreich gefallenen Standschützen begangen.
Daran teilgenommen haben auch einige Kameraden der Schützenkompanie Sillian sowie der Schützenkompanie „Sepp Innerkofler“ Wörgl.
Ein Teil der zahlreichen Teilnehmer wanderte hiezu mit Reinhold Messner vom Fischleintal zur Dreizinnehütte. Im Anschluss an die Messe brachte Messner seine Gedanken über den Kriegsbeginn an der Südfront vor 100 Jahren und besonders seine Wertschätzung für den Alpinisten und Tourismus-Pionier Sepp Innerkofler vor.
SK-Sillian / p1130435 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSK-Sillian / p1130441 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSK-Sillian / p1130446 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSK-Sillian / p1130443 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSK-Sillian / p1130454 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSK-Sillian / p1130456 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSK-Sillian / p1130449 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken







SK-Sillian / p1130469 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSK-Sillian / p1130474 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken





SK-Sillian / p1130465 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSK-Sillian / p1130477 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken





 


Weiters fand am Sonntag, 5. Juli, am Sepp Innerkofler-Platz im Zentrum von Sexten eine Gedenkmesse der Schützenkompanie „Sepp Innerkofler“ Sexten statt, welche von Schützenkurat Michael Bachmann zelebriert wurde.
In diesem Rahmen wurde auch das neuerrichtete Standschützendenkmal gesegnet und dort eine Kranzniederlegung zum Gedenken an die zahlreich Gefallenen vorgenommen.
Ebenso wurde die von der Familie Innerkofler gespendete neue Sepp-Innerkofler-Schützenfahne eingeweiht. Katharina Innerkofler, Nachfahrin des ehemaligen Standschützen, fungierte dabei als Fahnenpatin.
Abschließend wurde zwischen den Schützenkompanien „Sepp Innerkofler“ Sexten, der Ehrenkompanie „Sepp Innerkofler“ Wörgl und der Schützenkompanie Sillian - somit je eine Kompanie aus den 3 Tiroler Landesteilen - eine Partnerschaft besiegelt.

Landeshauptmann Günter Platter als Präsident der Europaregion Tirol erinnerte in seiner Festrede an die Schrecken des Krieges vor 100 Jahren mit den zahlreich Gefallenen direkt vor der Haustüre. Er hob auch die Verdienste des Bergsteigers und Bergführers Sepp Innerkofler für den Tourismus in der Region hervor.  
Die Friedenspolitik der Europäischen Union sorgt nun schon seit Jahrzehnten für Frieden und Wohlstand im Land, den es weiterzubewahren gilt. Positiv erwähnt wurde dabei ebenso die eingegangene Partnerschaft der 3 Kompanien, welche nach Abschluss des Festaktes auch im Festzelt gepflegt wurde.

Brunner Images/Walder / gedenkfeierinnerhofer-brugal_987 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBrunner Images/Walder / gedenkfeierinnerhofer-brugal013 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBrunner Images/Walder / 20150705_gedenkfeier_9102 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBrunner Images/Walder / 20150705_gedenkfeier_9104 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBrunner Images/Walder / gedenkfeierinnerhofer-brugal056 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBrunner Images/Walder / 20150705_gedenkfeier_9066 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBrunner Images/Walder / gedenkfeierinnerhofer-brugal084 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBrunner Images/Walder / 20150705_gedenkfeier_9092 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBrunner Images/Walder / 20150705_gedenkfeier_9098 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBrunner Images/Walder / 20150705_gedenkfeier_2434 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBrunner Images/Walder / 20150705_gedenkfeier_2415 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBrunner Images/Walder / 20150705_gedenkfeier_9077 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBrunner Images/Walder / 20150705_gedenkfeier_2374 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBrunner Images/Walder / gedenkfeierinnerhofer-brugal113 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

 

Autor: Walder Josef
2780008