27. Jungschützenschießen des Schützenviertels Oberland in Arzl

von | Okt 11, 2024 | Viertel Oberland

1. Jungschützenschießen des Schützenviertels Oberland in Arzl

Am Samstag, den 05. Oktober 2024 veranstaltete das Schützenbataillon Pitztal gemeinsam mit der Schützengilde Arzl das traditionelle Jungschützenschießen des Schützenviertels Oberland in Arzl.

Die Jungschützenbetreuer des Oberlandes kamen mit ihren Jungmarketenderinnen und Jungschützen ins Pitztal, um ihre Schießkünste unter Beweis zu stellen. Der Schießbewerb begann um 07:30 Uhr und endete um ca. 14:30 Uhr. Am Schießbewerb nahmen stolze 157 Kinder und Jugendliche teil.

Als Rahmenprogramm konnten die Teilnehmer die Getreidemühle in Arzl-Ried, die Benni Raich Hängebrücke zwischen Arzl und Wald, das Museum Stamserhaus in Wenns und den Zirbenpark im Skigebiet Hochzeiger besichtigen.

Nach Abschluss des Schießbewerbes trafen zahlreiche Ehrengäste in Arzl ein, wie Bürgermeister Josef Knabl, Bundesbildungsoffizier Major Hartwig Röck mit Gattin, Landesjungschützenbetreuer Major Rupert Usl, Regimentskommandant Stv. Major Fredi Scharf, Ehrenmajor Fritz Gastl, Bezirkskommandant Major Norbert Rudigier, Bataillonskommandant Major Siegfried Walser und weitere Majore und Persönlichkeiten der Oberländer Schützen, um am Festakt und an der Preisverteilung teilzunehmen.

Durch das tragische Ableben unseres Viertel- und Regimentskommandanten Major Christoph Pinzger Ende September wurde vom Pfarrkoordinator Harald Sturm ein würdevoller Nachruf und eine Gedenkminute vorgetragen.

Gedenken an den Viertelkommandanten
Christoph Pinzger

Lieber Christoph die Jungmarketenderinnen und Jungschützen mit ihren Betreuern möchten sich bei dir für deinen jahrelangen, unermüdlichen Einsatz für das Oberländer Schützenwesen bedanken und wir werden dich für immer in liebevoller Erinnerung behalten.

Im Anschluss an das Gedenken folgten die Grußworte und Ansprachen der Ehrengäste.

Anschließend wurde die Viertel-Jungschützen-Standarte von den Jungschützen der Schützentalschaft Paznaun an die Jungschützen des Schützenbataillons Pitztal übergeben.

Jungschützenstandarte an das Baon. Pitztal übergeben

Die Pitztaler Jungschützen werden nun ein Jahr lang die Standarte bei diversen Veranstaltungen und Ausrückungen mit Stolz und in Ehren tragen.

Im Zuge des Festaktes wurden drei langjährige Jungschützenbetreuer aus dem Schützenviertel Oberland mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Tiroler Jungschützen ausgezeichnet.

Markus Schlatter – Langjähriger Kompaniebetreuer der Schützenkompanie Arzl und Bezirksjungschützenbetreuer des Schützenbezirkes Imst.

Martin Genewein – Langjähriger Kompaniebetreuer der Schützenkompanie Wenns und Bataillonsjungschützenbetreuer des Schützenbataillons Pitztal.

Hauptmann Josef Juen – Langjähriger Kompaniebetreuer der Schützenkompanie See im Paznaun.

Ehre, wem Ehre gebührt

Nach den Ehrungen wurde die bereits mit Spannung erwartete Preisverteilung durchgeführt.

Die besten Schützen der einzelnen Klassen:

Jungmarketenderinnen Kl.1: Ramona Oppl aus Tarrenz – 96,7 Ringe;

Jungmarketenderinnen Kl.2: Jana Zangerle aus Kappl – 102,6 Ringe;

Jungmarketenderinnen Kl.3: Anna Siegele aus Kappl – 101,9 Ringe;

Jungschützen Kl.1: Frank Köll aus Tarrenz – 99,2 Ringe;

Jungschützen Kl.2: Matteo Oberlechner aus See – 95,5 Ringe;

Jungschützen Kl.3: Gabriel Pfisterer aus Grins – 100,3 Ringe;

Gemischte Kl. (Stehend Frei): Alena Gstrein aus Imst – 84,1 Ringe

Tagessiegerin: Jana Zangerle aus Kappl – 102,6 Ringe;

Tagessieger: Gabriel Pfisterer aus Grins – 100,3 Ringe;

Mannschaftssieger und Gewinner des Wanderpokals dem „Pontlatzadler“: Talschaft Paznaun – 404,7 Ringe (Jana Zangerle, Anna Siegele, Paul Kleinheinz, Fabian Zangerle)

Besondere DANK gilt den Organisatoren dieser Schießveranstaltung – dem Jungschützenbetreuer des Schützenviertels Oberland Oberleutnant Hermann Huter, dem Schießreferenten des Schützenviertels Oberland Oberleutnant Hubert Juen, der Schützengilde Arzl mit Oberschützenmeister Simon Huter, dem Bezirksjungschützenbetreuer Markus Schlatter, dem Bataillonsjungschützenbetreuer Martin Genewein, der Schützenkompanie Arzl mit Obmann Oberleutnant Siegfried Wöber, dem Pitztaler Bataillonskommandant Stv. Hauptmann Günter Gundolf und allen Helfern der einzelnen Kompanien des Schützenbataillons Pitztal.

Es war eine sehr gut organisierte und kameradschaftliche Veranstaltung für die Jungmarketenderinnen und Jungschützen des Schützenviertels Oberland.

JS-Viertelschießen 2024_Ergebnisse

Bei der Schützenkompanie Aschau im Zillertal ist immer was los
Brauchtum, Religion, Schießwesen, Schützenfest, Schützenwesen, Soziales, Tradition
SK Fieberbrunn spendet für soziale Einrichtung