8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte – Heimvorteil wurde genützt

von | Jun 29, 2024 | Allgemein, Top Neuigkeiten, Viertel Tirol Mitte

8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen:

Heimvorteil wurde genützt – Bezirk Hall räumt in Absam ab!

Am 22. Juni 2024 fand das 8. Vierteljungschützenschießen des Schützenviertels Tirol Mitte im Rahmen des Bezirksschützenfestes in Absam statt. Die Veranstaltung bot am Schießstand der Schützengilde Absam perfekte Bedingungen für einen spannenden Wettkampf.

134 Teilnehmer aus 5 Bataillonen und einem Schützenbezirk traten in den Disziplinen „stehend aufgelegt“ und „stehend frei“ gegeneinander an. Die Einladung richtete sich an alle qualifizierten Jungmarketenderinnen und Jungschützen des Viertels Tirol Mitte, die mit großem Enthusiasmus teilnahmen. Die Wettkämpfe wurden in drei Altersklassen der Jungmarketenderinnen, drei Altersklassen der Jungschützen und einer gemischten Klasse ausgetragen. Dabei bewiesen alle Teilnehmer wieder einmal ihre Treffsicherheit und innere Ruhe.

Besonders beeindruckend war der Rekord, den Sophie Isser aus Absam mit 104,6 Ringen aufstellte – das höchste jemals im Bewerb geschossene Ergebnis – und damit Vierteljungschützenkönigin 2024 wurde. In der Teilerwertung sicherte sich Amalia Zoiler aus Rinn mit einem 4,4 Teiler den ersten Platz. Den Mannschaftssieg konnte sich der Bezirk Hall mit 1,9 Ringen Vorsprung zum Bataillon Hörtenberg holen. Der Bezirk Hall war somit in allen drei wichtigen Wertungen siegreich, was den Bezirkskommandant Mjr. Kurt Mayer sichtlich mit Stolz erfüllte.

Die Organisation des Wettbewerbs lag in den bewährten Händen des Vierteljungschützenbetreuers Thomas Zangerl, der gemeinsam mit der Schützengilde von Absam für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Unter freiem Himmel fand auf dem Sportplatz die Siegerehrung statt, was den festlichen Rahmen abrundete. An der Veranstaltung nahmen auch viele Ehrengäste teil und zeigten durch ihre Anwesenheit die hohe Wertschätzung für die Jugendarbeit im Bund der Tiroler Schützenkompanien.

Der Vierteljungschützenbetreuer Thomas Zangerl betonte die wichtige Bedeutung solcher Veranstaltungen, um die Kameradschaft und den sportlichen Wettbewerb zu fördern. Die Jungmarketenderinnen und Jungschützen pflegen einen respektvollen Umgang miteinander, was die besondere Atmosphäre dieser Bewerbe ausmacht. Der Erfolg und die positiven Erfahrungen dieses Jahres werden sicherlich dazu beitragen, dass auch kommende Veranstaltungen ein voller Erfolg werden.

Gemischte Klasse (stehend frei)

1. Rauter Sara (Götzens – Sonnenburg)     92,6

Sonnenburger Bataillonsjungschützenschießen 2024 in Patsch
Jugend, Schießwesen, Tirol Mitte
33. Gesamt-Tiroler Landesjungschützenschießen 2024 in Flirsch am Arlberg
Sportlicher Wettkampf der Jungschützen und Jungmarketenderinnen aus allen Landesteilen des historischen Tirols
BTSK, Jugend, Schießwesen, SSB, Verband Tiroler Schützen, WSB
Das Schützenviertel Tirol Mitte und seine Kommandanten
Die Viertelkommandanten vertreten ihr Viertel als Kommandant im Bund der Tiroler Schützenkompanien und haben damit Sitz in der Bundesleitung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien.
Bildung, BTSK, Chronik, Geschichte, Schützenwesen, Tirol Mitte