Schützenkompanie Flirsch am Arlberg

Ein kirchliches Rechnungsbuch, das die Zeit von 1765 bis 1823 festhält, weiß erstmals im Jahre 1786 zu berichten: „Pulver auf Fronleichnam und Maria Geburtstag 3 fl 3 kr.". In diesen Aufzeichnungen folgt fast jedes Jahr eine Erwähnung.

Die Einbindung der Schützen in den kirchlichen Festkreis ist dem damaligen Flirscher Kuraten Josef Schrott (1770-1788) und seinen Nachfolgern zuzuschreiben.

Somit zählt die Schützenkompanie zu den ältesten und traditionsreichsten Vereinigungen im Ort.

Finden wir die Schützen anfänglich in den Flirscher Kirchenrechnungen, so erscheinen sie erstmals im Jahre 1859 in der Jahresrechnung der Gemeinde: „... dann für Beitrag zu den Schützenröcken.

Ab 1879 begann bei den Flirscher Schützen ein reges Leben. Auf „Plan" wurde der erste nachweisbare Schiessstand errichtet.

Einen völligen Neubeginn brachte die Wiedergründung im Jahre 1952.

Die Kompanie befindet sich derzeit unter der Führung von Hauptmann Christoph Streng und Obm. OLt. Hermann Huter.

• HNr. 175b
  • 6572 Flirsch
Hauptmann
Hauptmann Christoph Streng
Leutnant Hermann Huter
Aktive Mitglieder
seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam