Tirol Lexikon

Schützenkompanie Schnann

Die offizielle Gründung der Schützenkompanie Schnann erfolgte im Jahre 1924. Zu den Gründungsvätern zählen Obmann Vinzenz Wolf, Hptm. Rudolf Traxl und Fähnrich August Schmid. Bereits zum Gründungszeitpunkt wurden einheitliche Uniformen und Gewehre angeschafft. Durch großzügige finanzielle Unterstützung der Fahnenpatin Rosina Traxl, geb. Schütz konnte auch eine Schützenfahne angeschafft werden.

Die erste feierliche Ausrückung mit Weihe der neuen Schützenfahne fand am 8. September 1924 statt.

Die Kompaniestärke betrug damals 25 Mann und 2 Marketenderinnen.

Zu Beginn des 2.Weltkrieges wurde auf Grund des vorgegebenen Vereinsverbotes auch die SK Schnann stillgelegt bzw. aufgelöst.

Die Wiedergründung erfolgte im Jahre 1954. Unter großen finanziellen Anstrengungen gelang es damals auch, in dem wirtschaftlich schwierigen Umfeld, die beim Umbruch vernichteten Uniformen und Gewehre zu ersetzen.

Im Jahre 1960 begann die freundschaftliche Verbindung mit dem Schützenverein “Die Rotensteiner“ aus Ruderatshofen/Bayern, die bis heute mit gegenseitigen Besuchen aufrechterhalten wird.

Das 100-jährige Gründungsjubiläum der SK Schnann wird im Rahmen eines Bezirksschützenfestes 2024 gefeiert.

• Schnann 38
  • 6574 Pettneu a. A.
    Hauptmann
    Hauptmann Ludwig Stefan Juen
    Obmann
    Schütze Alexander Scherl
    Hauptmann-Stv.
    Oberleutnant Walter Scherl
    Obmann-Stv.
    Schütze Martin Korber
    Schütze Armin Falch
    Aktive Mitglieder
    seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
      Schützen, Schützenfest, Tradition
      8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
      8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
      Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
      Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam