SK St. Anton am Arlberg
Schützenkompanie St. Anton a. A.

Das Alter unserer Fahnen lässt vermuten, dass unsere Schützen bereits in den Franzosenkriegen gekämpft haben. Das älteste Stück ist die Veteranenfahne von 1848, welche die Veteranen des Franzosenkrieges vom Jahre 1809 angeschafft haben dürften. Eine kleinere Fahne - die frühere Gildenfahne - aus dem Jahre 1881 erinnert an den Italienkrieg im Jahre 1866.

Im Jahr 1931 kam es zur Trennung der Schützen in die Schützengilde und die Schützenkompanie St. Anton am Arlberg.

Nach dem 2. Weltkrieg rückte unsere Schützenkompanie als eine der Ersten des Bezirkes Landeck wieder aus.

1958 wurde mit Unterstützung der Gemeinde und Bevölkerung eine neue, farbenprächtige Tracht angeschafft: roter Rock mit schwarzer Einfassung, weisse Stutzen, lederne Kniebundhose und Hut mit Spielhahnstoß.

Mit der Musikkapelle St. Anton am Arlberg wurde im Jahr 1966 vereinbart, das seit 1954 stattfindende Zeltfest jährlich abwechselnd als Arlberger Musikfest und Arlberger Schützenfest zu veranstalten.

Seit 1965 besteht eine Kameradschaft mit der Schützenbruderschaft Mülheim - Kärlich aus Deutschland und seit 1979 eine Partnerschaft mit der Schützenkompanie Schlanders im Vinschgau.

• Ing.-Gomperz-Weg 11
  • 6580 St. Anton am Arlberg
Aktive Mitglieder
seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam