Schützenkompanie Lermoos

Bereits auf Anfang des 17. Jahrhunderts dürfte die Gründung der Lermooser Kompanie datiert werden. Die alte Schützenfahne aus dieser Zeit ist noch vorhanden. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Kompanie 1952 wieder neu gegründet. 1985 und 2019 richtete die Kompanie jeweils das Oberinntaler Schützenregimentsfest aus. Im Jahre 2002 wurde das 50-Jahr-Jubiläum mit einem grossen Schützenfest gefeiert. An alten Dokumenten ist noch das „Schützen- Einrollierungsbuch für die Schießstatt Lermoos“ vorhanden. Die Eintragungen reichen bis ins Jahr 1752 zurück.

Seit 2019 befindet sich die Kompanie unter der Führung von Hauptmann Elias Hofherr.

• Gries 12
  • 6631 Lermoos
    Hauptmann
    Hauptmann Elias Hofherr
    Obmann
    Schütze Peter Schonger
    Aktive Mitglieder
    seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
      Schützen, Schützenfest, Tradition
      8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
      8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
      Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
      Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam