Schützenkompanie Mühlau
Da Mühlau bis zur Vereinigung mit Innsbruck (1938) zum Gerichtsbezirk Hall bzw. zum alten Landgericht Thaur gehörte, rückten die Mühlauer Schützen im Verband des Thaurer Landsturmes aus. Aus dieser Zeit stammen auch die ältesten Fahnenbänder der Kompanie (1828). Bis zum Jahre 1927 trugen die Mühlauer als Tracht zur schwarzen Hose einen grauen Rock und einen grauen Hut. Nachdem jedoch von der faschistischen Diktatur das Südtiroler Schützenwesen verboten wurde, entschlossen sich die Mühlauer, durch die von Südtiroler Seite empfohlene Übernahme der Burggräfler Tracht, als Repräsentanz des Südtiroler Schützenwesens in Nordtirol anzutreten. Seit dem Tod von Hauptmann Alois Tunner, 1985, der über 24 Jahre die Kompanie führte, übernahm der langjährige Obmann Klaus Holzbaur als Hauptmann die Kompanie. Holzbaur Klaus führte diese 25 Jahre lang und wurde 2010 für die Verdienste in der Kompanie Mühlau zum Ehrenhauptmann ernannt. Holzbaur Hubert übernahm 2010 die Kompanieführung.
  • Ferdinand-Weyrer-Str. 5
  • 6020 Innsbruck
    Hauptmann
    Hauptmann Hubert Holzbaur
    Oberleutnant Michael Zagrajsek
    Aktive Mitglieder
    seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
      Schützen, Schützenfest, Tradition
      8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
      8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
      Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
      Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam