Tirol Lexikon

Schützenkompanie Grinzens
SK GrinzensHeidi Kastl
Die Schützenkompanie Grinzens wurde 1957 unter Hauptmann Josef Holzknecht sen. gegründet.

Nach dem Bau der Kirche in den Jahren 1952 bis 1954 wurde eine Musikkapelle gegründet. Infolgedessen war man der Meinung „wo eine Musikkapelle ist, da gehört traditionsgemäß auch eine Schützenkompanie dazu“. Und so schritt man zur Tat. Die Schützen aus Grinzens, die teilweise schon viele Jahre bei der Kompanie in Axams mitmarschierten, und auch viele junge Burschen zeigten an der Gründung einer eigenen Kompanie Interesse.

So traten diese Männer an den damaligen Bürgermeister Franz Leitner heran, mit der Bitte, eine „Interessenversammlung“ einzuberufen. Nach anfänglichen Bedenken berief der Bürgermeister dann aber doch für den 4. August 1957 im Gasthof Oberdanner eine Versammlung ein. Bei dieser wurde dann die Schützenkompanie Grinzens gegründet und ihr erster Ausschuss gewählt.

Hauptmann Holzknecht Josef war von der Gründung der SK Grinzens bis ins Jahr 2002 als Hauptmann tätig. Seit 2002 steht Hauptmann Helmut Brandner an der Spitze der Kompanie.

• Kirchgasse 7
  • 6095 Grinzens
Hauptmann
Hauptmann Helmut Brandner
Obmann
Zugsführer Hans-Peter Nagl
Aktive Mitglieder
seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam