Tirol Lexikon

Schützenkompanie Mieming

Anfang Juli 1703 kam es an der Martinswand bei Zirl zu einem Gefecht, an dem auch Schützen von Mieming teilnahmen.

1805 kam es noch einmal zu einem Gefecht auf dem Nordtiroler Boden. Bei der Abwehr, nach der Umgehung der Festung Scharnitz in Tirol unter der Führung von General Ney eingebrochenen Franzose, verloren drei Barwieser bei Seefeld das Leben: Franz Schneider, Josef Wett und Dionis Gaugg.

Am 29. Mai 1809, bei der zweiten Berg Isel Schlacht kämpften 113 Mieminger Schützen unter ihrem neuen Hauptmann Michael Staudacher.

Am 13. August 1809 stürmte der Hauptmann Michael Staudacher mit 123 Mann den Sandbühel bei der Höttinger Kirche.

Ein Zug der Mieminger Schützen zeichnete sich beim Peterbrünnl durch besondere Tapferkeit aus.

• Untermieming 40
  • 6414 Mieming
Hauptmann
Hauptmann Thomas Schneider
Hauptmann-Stv.
Oberleutnant Hanspeter Reich
Michaela Maurer
Aktive Mitglieder
seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam