Tirol Lexikon

Schützenkompanie Oberperfuss
Im Jahre 1546 sammelten sich auch Schützen des Landesgerichts Herttenberg, zu dem auch
Oberperfuss gehört, bei Martinsbühel zu einer erfolgreichen Verteidigung des Landes. 1703 rückten Oberperfer beim Bayrischen Rummel aus. Sie bauten mit Männern des Gerichts Herttenberg beim "Schwarzen Kreuz“- (Völserbühel) eine Schanz und leisteten dem zehnfach überlegenen Feind zwei Stunden Widerstand.
Zwei Oberperfer, Pankraz und Peter Haider siedelten sich 1793 am Kolsassberg an. Beim Gefecht von Spinges wurden von den Brüdern zahlreiche Feinde getötet.
1809 haben viele Oberperfer an der Verteidigung des Landes teilgenommen. Vom 2. bis 29. Juni 1809 diente eine Kompanie mit 204 Mann aus Oberperfuss unter Hauptmann Jakob Jordan. 1918 ging die militärische Aufgabe der Schützen zu Ende und es bildeten sich die Trachtenschützenkompanien.
Die Tracht der Schützenkompanie Oberperfuss wurde 1914 nach Bildern von Peter Anich angefertigt

• Peter-Anich-Weg 12
  • 6173 Oberperfuss
    Hauptmann
    Hauptmann Franz Haid
    Obmann
    Leutnant Wilfried Spiegl
    Fähnrich Dominik Pichler
    Aktive Mitglieder
    seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
      Schützen, Schützenfest, Tradition
      8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
      8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
      Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
      Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam