SK Telfs
Schützenkompanie Telfs
Aus historischen Aufzeichnungen ist zu entnehmen, dass die Telfer Schützen, als Teil der Mannschaft des Gerichtes Hörtenberg, bereits 1546 im Schmalkaldischen Krieg kämpften. Im Schicksalsjahr 1809 gelang es den Hörtenberger und Höttinger Schützen, unter der Führung des Telfer Wirtes „Metzger Klaus“, die bayrischen Soldaten zurückzudrängen und die Innsbrucker Innenstadt zu „nehmen“.
Heute umfasst die Telfer Kompanie ca. 80 aktive Mitglieder. Einen besonderen Part bilden dabei die Schützenschwegler und -trommler, welche im Jahre 1983 wiedergegründet wurden. Die Schützenschwegler, mit ihren traditionellen Instrumenten, zählen inzwischen zu den letzten ihrer Art in Nordtirol.
Das gegenwärtige Telfer Schützenheim wurde im Jahre 1993 eröffnet und befindet sich im Untergeschoss der Josef Schweinester Volksschule. Dieses hat regelmäßig geöffnet und heißt alle Gäste gern willkommen.
Seit 2021 steht die Kompanie unter dem Kommando von Hauptmann Pius Trostberger.

SK Telfs
  • Prof. A. Einberger-Straße 13
  • 6410 Telfs
Hauptmann
Hauptmann Pius Trostberger
Hauptmann-Stv.
Oberleutnant Rainer Widauer
Oberjäger Markus Waldhart
Jungschützenbetreuer
Schütze Matthias Winterle
Aktive Mitglieder
seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam