Schützenkompanie Hart im Zillertal
In den Dreißigerjahren des 19. Jahrhunderts wurde das Schützenwesen durch das Kaiserhaus in besonderem Maße gefördert.

So kam es 1835 zur Gründung des Harter Schützenvereines mit 109 Mitgliedern und zur Aufstellung der ersten Harter Schützenkompanie.

Der Zweck des Vereines, die Regeln und alle Mitglieder mit Funktionen sind auf der Gründungsurkunde niedergeschrieben.

Auszug Gründungsurkunde 1835:
Dieser neue Verein wurde zunächst veranlasst durch das Lob, welches der Harder-Landes-Schützen-Compagnie am hl. Frohnleichnamsfeste im Jahre 1835 sowohl von Seite der Hochw. Geistlichkeit, als auch der übrigen Gemeinde zu Theil wurde. Sein Hauptzweck ist die Erhöhung der Feier am hl. Frohnleichnamsfeste zur Verherrlichung Gottes, im Falle der Noth aber auch die Vertheidigung der guten und gerechten Sache: des Kaisers und des Vaterlandes.

Seit 2016 befindet sich die Kompanie unter der Führung von Hauptmann Christian Kreidl.
  • Dorfstraße 35
  • 6271 Uderns
Hauptmann
Hauptmann Christian Kreidl
Leutnant Helmut Schiestl
Leutnant Lukas Kreidl
Andreas Huber
Aktive Mitglieder
seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam