Bataillon Oberes Zillertal

Das Schützenbataillon Oberes Zillertal besteht aus den Kompanien Tux, Finkenberg, Mayrhofen, Ramsau und Hippach. Das Schützenbataillon Oberes Zillertal ist neben den Bataillonen Vorderes Zillertal und Mittleres Zillertal das dritte Bataillon. Zusammen bilden alle drei gemeinsam der Schützenregiment Zillertal.

Das Schützenbataillon Oberes Zillertal zählt akutell ca. 450 Marketenderinnen und Schützen.

Die älteste Kompanie des Bataillons Oberes Zillertal ist Tux mit dem Gründungsjahr 1808. Ramsau ist die jüngste Kompanie und wurde erst 1994 gegründet.

Neben den Bataillonsausrückungen sind die Marketenderinnen und Schützen besonders stolz, wenn sie gemeinsam als Regiment mit über tausend Mann ausrücken.

Alle Kompanien haben die einheitliche Zillertaler Schützentracht und tragen diese mit Freude und Stolz.

Seit vielen Jahren befindet sich das Bataillon Oberes Zillertal unter der Führung des Bataillonskommandanten und Schützenhauptmann der Kompanie Hippach Fritz Sandhofer.

Aktive Mitglieder
seit
Bataillon Oberes Zillertal

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
    Schützen, Schützenfest, Tradition
    8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
    8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
    Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
    Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam