Schützenkompanie Finkenberg

Die Schützenkompanie Finkenberg wurde 1898 gegründet. Die erste Anregung zur Gründung gab der damalige Pfarrer Alois Blaas, welcher den Schulmeister Franz Dengg um seine Mithilfe bat. Die ganze Gemeinde war stolz auf die neu gegründete Kompanie, welche bei Gründung 33 Mann stark war.

Im Jahr 1909 nahm die Kompanie Finkenberg an der Jahrhundertfeier in Innsbruck teil, damals bereits mit einer Stärke von 58 Mann und zwei Marketenderinnen.

Beim Bataillonstreffen Oberes Zillertal 1989 in Finkenberg wurde die neu restaurierte Fahne von 1898 geweiht.

Alois Eberl war Hauptmann von 1985 bis 2019 und wurde zum Ehrenhauptmann bestimmt. Seit 2019 befindet sich die Kompanie unter der Führung von Hauptmann Sigi Kreidl.

• Persal 201
  • 6292 Finkenberg
    Aktive Mitglieder
    seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
      Schützen, Schützenfest, Tradition
      8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
      8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
      Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
      Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam