SK Stans
Schützenkompanie Stans

Bei den 1796, 1797 und 1799 Schützenauszügen der Schwazer Scharfschützenkompanie bzw. Landesmilizkompanien sind nachgewiesen Stanser Schützen zur Landesverteidigung ausgerückt, darunter der Bauer Anton Obrist. Anton Obrist verfasste im Jahre 1798 eine Mitgliederliste der Schützenkompanie Stans, der damals 42 Mann angehörten. Das Original dieser für die Geschichte der Schützenkompanie wichtigen Urkunde befindet sich noch heute im Besitz des Stögerhofes.

Somit feiert die SK Stans im Jahr 2023 ihr 225 Jähriges Jubiläum.

Was die Stanser Schützen von den anderen Kompanien Nordtirols unterscheidet, ist ihre Bewaffnung. Sie bilden die einzige Kompanie des Landes, die noch vollständige mit alten „Vorderladern“ (sogenannten „Lorenzgewehren“) ausrückt und schießt.

Aktive Mitglieder
seit
SK Stans

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
    Schützen, Schützenfest, Tradition
    8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
    8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
    Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
    Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam