Schützenkompanie Hinterthiersee

Das Schützenwesen im Thierseetal reicht bis zumindest Mitte des 17. Jahrhunderts zurück.

Die ältesten Erwähnungen von Thierseer Schützen dürften sich in der „Neuen Schitzen Roll“ des Jahres 1677 aus der „Schranne Langkampfen“ finden, in der 112 Mann aus Thiersee namentlich erwähnt werden. Weiters wird von einer Rekrutierung vom 18.3.1800 bei der St. Nikolauskirche in Hinterthiersee berichtet.

Während der beiden Weltkriege sind die Aktivitäten der Kompanie zum Stillstand gekommen. Am 23.10.1949 fand die Wiedergründung statt. Im Gedenkjahr 1959 wurde die „Jakob Sieberer Kompanie Hinterthiersee –  Landl“ gegründet. Im selben Jahr wurde das Schützenbataillons Kufstein gegründet, dessen Gründungs-mitglied die Schützenkompanie Hinterthiersee war.

Die derzeitige Kompaniefahne wurde am 6.8.1989 geweiht.

Im Jahre 1977 richtete die Jakob Sieberer Kompanie Hinterthiersee – Landl das Bataillonsfest aus.

Am 7.6.2009 rückten die drei Thierseer Kompanien Hinterthiersee, Vorderthiersee und Landl unter dem Namen „Mjr. Jakob Sieberer Schützenkompanie Thierseetal“ erstmals gemeinsam aus.

Gemeinsam wurde am 8./9.7.2017 das Bataillonsfest des Bataillons Kufstein organisiert und durchgeführt.

• Bänken 11/TOP2
  • 6335 Thiersee
    Hauptmann
    Hauptmann Stefan Pfluger
    Oberleutnant Josef Kirchmair
    Obmann-Stv.
    Leutnant Georg jun Juffinger
    Peter Pfluger
    Aktive Mitglieder
    seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
      Schützen, Schützenfest, Tradition
      8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
      8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
      Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
      Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam