SK Landl
Jakob - Sieberer - Schützenkompanie

Landl, der Grenzort im Thierseetal und der Ursprungpass waren schon immer ein strategisch wichtiger Punkt im Norden Tirols. So dürfte die Gründung einer Schützenkompanie in Landl noch vor 1800 liegen. Die erste verlässliche Angabe ist die Fahnenweihe am 2. Juli 1800, wobei diese noch am selben Tag Feindberührung gehabt haben soll.

An der Grenze zu Bayern steht nahe der ehemaligen Zollstation ein schlichtes Denkmal, das den Gefallenen der Kämpfe zu 1809 gedenken soll.

Jakob Sieberer, Namensgeber und gebürtiger Landler und Hauptmann der Kufsteiner Scharfschützenkompanie und späterer Distriktskommandant des Grenzbezirkes Kufstein, erteilte am 20. August 1800 seinen Heimatleuten den Befehl:

„Die Schützen im Thale mögen sich zum Ausrücken bereithalten und an Sonn- und Feiertagen im Gschwindladen und Schießen üben.“

Seit 2011 befindet sich die Kompanie unter der Führung von Hauptmann Martin Sieberer.

Aktive Mitglieder
seit
SK Landl

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam