Johann Georg Angerer Schützenkompanie Hopfgarten

Die Johann Georg Angerer Schützenkompanie Hopfgarten wurde im Jahre 1796 gegründet. Wiedergründungen (nach kriegsbedingten Auflösungen) gab es in den Jahren 1922 und 1949.

Zurückzuführen auf Johann Georg Angerer, Sensenschmied in der Haslau, Hauptmann der 1. Brixentalischen Landesverteidigungskompanie, Fürsprecher für die Vereinigung des Brixentals mit Tirol, Oberkommandant von sechs Brixentaler Sturmkompanien, Vorstand der Marktgemeinde Hopfgarten, geboren am 08.07. 1783 in Westendorf, gestorben am 20.12.1849 in Hopfgarten.
Derzeit zählt die Johann Georg Angerer Schützenkompanie Hopfgarten insgesamt 96 Mitglieder, davon 48 aktive Schützen und 6 Marketenderinnen.

• Marktgasse 9
  • 6361 Hopfgarten im Brixental
Hauptmann
Hauptmann Josef Erharter
Leutnant Matthias Fuchs
Aktive Mitglieder
seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam