SK Pillersee
Schützenkompanie Pillersee

Die Schützenkompanie Pillersee wurde am 8. Dezember 1982 gegründet. Die erste Ausrückung fand am Ulrichstag, den 3. Juli 1983, statt. Dieser Tag ist auch weiterhin der Anlass, wo die neu eingetretenen Schützen das erste Mal offiziell ausrücken dürfen. Von den Gründungsmitgliedern und Schützen ist immer noch ein gro0ßer Teil aktiv dabei.

Der erste konkrete Hinweis auf Schützen in St. Ulrich findet sich in der Kirchenrechnung von 1671. Durch einen Quellenfund von Dr. Herwig Pirkl sind sogar die Namen der Nuaracher Schützen aus dem Jahr 1676 bekannt. Interessant ist dabei, dass die weit überwiegende Zahl der Schützen in St. Ulrich im Gegensatz zu ihren Kameraden in den anderen Pillerseegemeinden mit eigenen Musketen ausgerüstet war.

Im Rahmen des Pillerseer Aufgebotes unter den Hauptleuten Simon Fiechter und Christian Blattl nahmen auch zahlreiche Nuaracher Schützen an den Kämpfen des Tiroler Freiheitskrieges von 1809 teil. Besonders hervorzuheben ist dabei die heldenhafte Verteidigung des Pass Strub gegen eine Zwanzigfache Übermacht des bayrischen Feindes. Bei diesen Kämpfen im Mai 1809 wurde der Peitingbaueer Thomas Schwenter gefangen genommen und starb einige Monate später in bayrischer Gefangenschaft in München.

Die Schützenkompanie Pillersee wurde als 16. Kompanie des Rupert Wintersteller Bataillons und als 220. Im Bund der Tiroler Schützenkompanien gegründet.

SK Pillersee
  • Weissleiten 5
  • 6393 St. Ulrich am Pillersee
Hauptmann
Hauptmann Wolfgang Wörgötter
Hauptmann-Stv.
Oberleutnant Friedrich Hauser
Unterjäger Josef Wörgötter
Aktive Mitglieder
seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam