Pitztaler Bataillonsschützenfest in Wenns
Das Festwochenende startete am Freitag, den 16. August 2024, mit einem Freundschaftsabend mit der Partnerkompanie, der Schützenbruderschaft St. Michael aus Dedenborn. Seit fast 40 Jahren verbindet die beiden Vereine eine tiefe Schützenfreundschaft. Dies zeigt sich nicht zuletzt daran, dass über 90 Mitglieder und Freunde der Schützenbruderschaft St. Michael aus Dedenborn zum Bataillonsschützenfest Pitztal anreisten und nicht nur am Festwochenende teilnahmen, sondern eine ganze Woche im Pitztal verbrachten. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Simmerath, Bernd Goffart, nahm die weite Reise auf sich und übernahm den Ehrenschutz.
Im Rahmen des Freundschaftsabends wurden Gastgeschenke überreicht und Ehrungen durchgeführt. Der Schützenbruderschaft wurde seitens des Tourismusverbandes Pitztal und der Gemeinde Wenns eine Urkunde für die Treue zum Pitztal verliehen.
Schützenkamerad Alois Eckhart wurde für seine 50-jährige treue Mitgliedschaft in der Schützenkompanie Wenns mit dem Ehrenkranz zur „Andreas-Hofer-Medaille“ des Bundes der Tiroler Schützenkompanie ausgezeichnet.
Am Samstag, den 17. August 2024, trafen sich die Formationen und Abordnungen um 18 Uhr beim Gemeindeamt zur Meldung an den Viertel- und Regimentskommandanten Major Christoph Pinzger und zur Frontabschreitung. Anschließend marschierten alle Beteiligten zum Kriegerdenkmal, um einen Kranz niederzulegen und den verstorbenen Kameraden zu gedenken..
Nach der Kranzniederlegung fanden noch Ehrungen statt. Zum Dank und in Anerkennung wurde den Schützenkameraden Hartwig Gstrein, Andreas Partl und Martin Genewein das silberne Verdienstkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. von der Schützenbruderschaft St. Michael verliehen. Die Marketenderinnen Ann Bregenzer und Marina Friedl wurden seitens der Schützenbruderschaft St. Michael mit der silbernen Frauenbrosche des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. ausgezeichnet. Im Anschluss an die offiziellen Feierlichkeiten wurde im Mehrzwecksaal Wenns noch ausgiebig gefeiert.
Am Sonntag, den 18. August 2024 trafen sich die Formationen und Abordnungen bereits um 8:15 Uhr am Parkplatz des Pitz Park. Nach der Aufstellung marschierten die Teilnehmer zum Festplatz im Ortsteil St. Margarethen. Dort wurde der Festakt mit Feldmesse und Fahnensegnung durchgeführt.
Herzlichen Dank an die Fahnenpatin Klaudia Sturm für die Übernahme der Patenschaft.
Nach den Festansprachen wurden Ehrungen für verdiente Schützenkameraden durchgeführt. Ehrentalmajor Ludwig Gundolf wurde für seine 70-jährige treue Mitgliedschaft in der Schützenkompanie Wenns mit dem Ehrenkranz zur „Andreas-Hofer-Medaille“ des Bundes der Tiroler Schützenkompanie ausgezeichnet.
Im Anschluss an den Festakt erfolgte der Festumzug mit Defilierung vor dem Gemeindeamt.
Die Schützenkompanie Wenns bedankt sich bei allen Unterstützern, Helferinnen und Helfern sowie bei allen Sponsoren, ohne die so ein Fest nicht möglich wäre.
Ein weiterer großer Dank gilt der Musikkapelle Wenns für die musikalische Umrahmung, der Freiwilligen Feuerwehr Wenns und Hansjörg Raggl für die professionell geschossenen Fotos an beiden Festtagen.
Allen teilnehmenden Kompanien und Abordnungen besonders der Schützenbruderschaft St. Michael und den beiden Ehrenkompanien aus Imsterberg und Pfunds ebenso ein herzliches Dankeschön.