Großer Zapfenstreich am Landhausplatz 2024

von | Okt 26, 2024 | Allgemein, BTSK, Top Neuigkeiten

Offizierskurs des BTSK, Ehrenformationen und das Militärkommando Tirol liefern würdigen Auftakt zu Feierlichkeiten anlässlich des Österreichischen Nationalfeiertages

Die Schützen und das Bundesheer:

Großer Zapfenstreich am Landhausplatz

Traditionell beginnen in Tirol am Vorabend zum Nationalfeiertag mit dem „Großen Österreichischen Zapfenstreich“ die Feierlichkeiten rund um den 26. Oktober. Das Österreichische Bundesheer führte als Partner der Tiroler Schützen diesen Festakt mit den Teilnehmern des BTSK-Offizierskurses, Ehrenformationen der Tiroler Schützen und Abordnungen zahlreicher Tiroler Traditionsverbände aus.

Die Ehrenkompanie stellte die Schützenkompanie Steeg unter Hauptmann Stefan Huber. Für die feierliche Umrahmung sorgten heuer neben der Militärmusik Tirol, die Musikkapelle Steeg, der Ehrenzug der Führungsunterstützungskompanie des Stabsbataillon 6 und die Offiziere des Offizierskurses des Bundes der Tiroler Schützenkompanien, sowie Schützenabordnungen aus dem Bataillon Lechtal und aus ganz Tirol. Gemeinsam mit den Landesfahnen des Südtiroler und Welschtiroler Schützenbundes repräsentierte die Bundesstandarte des Bundes der Tiroler Schützenkompanien, als führendes Feldzeichen des Landes Tirol, alle Landesteile des historischen Tirols. Das Gesamtkommando führte Hauptmann Marc Amoser. Landeshauptmann Anton Mattle mitsamt der Tiroler Landesregierung, Militärkommandant Brigadier Ingo Gstrein, Landeskommandant Mjr. Thomas Saurer, wohnten dem Festakt am Innsbrucker Eduard-Wallnöfer-Platz bei und würdigten den feierlichen Auftakt zum Österreichischen Nationalfeiertag. Für den Südtiroler Schützenbund war Landeskommandant Mjr. Roland Seppi und für den Welschtiroler Schützenbund Landskommandant Mjr. Enzo Cestari anwesend.

„Mutig in die neuen Zeiten – heißt es in unserer Bundeshymne! Heimat schützen und Heimat geben ist immer zeitgemäß! Dafür stehen Tirols Schützen und Marketenderinnen ein! 365 Tage im Jahr und ganz besonders zum Nationalfeiertag wollen wir unsere Verbundenheit zu unserer gemeinsamen Heimat Tirol und zum Vaterland Österreich bekräftigen. In der historischen Aufgabe der Landesverteidigung setzen wir Schützen uns heute für die Tiroler Identität und Landeseinheit ein, fördern die Gemeinschaft, sind Teil eines gelebten Miteinanders in den Gemeinden und verteidigen so zeitgemäß unsere Grundwerte.“Landeskommandant Mjr. Thomas Saurer

Der Große Zapfenstreich des Österreichischen Bundesheeres beeindruckt durch Würde und Größe – sowie die innere Ruhe dieses feierlichen Zeremoniells. Der Name Zapfenstreich stammt aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. In den damaligen Feldlagern ging ein sogenannter „Rumormeister“ am Abend durch das Lager und schlug mit einem Stock auf den Zapfen des Weinfasses der Marketender. Diese Amtshandlung wurde „Zapfenschlag“ oder „Zapfenstreich“ genannt.

Der zweitägige Offizierskurs des Bundes der Tiroler Schützenkompanie war wie die Jahre zuvor gut besucht, alle Teilnehmer wurden am Eduard-Wallnöfer-Platz empfangen und waren Teil der Feierlichkeiten.

„Der Zapfenstreich ist jedes Jahr eine enge Kooperation zwischen mit dem Land Tirol, dem Militärkommando Tirol und den Tiroler Traditionsverbänden. Ich danke unseren Partnern und Freunden, aber ganz besonders unserer Ehrenkompanie Steeg, den Mitgliedern der Bundesleitung, der Bundesstandarte, der Abordnung der Schützenkompanie Wilten, allen Absolventen des Offizierskurses und den Delegationen des Südtiroler und Welschtiroler Schützenbundes für die würdige Beteiligung am Zapfenstreich 2024.“ – Landeskommandant Mjr. Thomas Saurer

Ehrensalve beim Goldenen Dachl

Nach dem Ende des Großen Zapfenstreichs marschierten die Traditionsverbände unter dem Kommando von Innsbrucks Bataillonskommandant Mjr Helmuth Paolazzi bis zum Goldenen Dachl. Dort feuerte die Schützenkompanie Steeg aus Anlass des österreichischen Nationalfeiertages eine weitere Ehrensalve ab. Für den langjährigen Bataillonskommandant von Innsbruck ist dies ein besonderes Ausrücken, ist es doch das letzte in dem er als Bataillonskommandant der Landeshauptstadt auf Landesebene ein Kommando führen darf. Bei der anstehenden Wahl im Bataillon Innsbruck tritt er nicht mehr an. Die Ehrensalve der Schützenkompanie Steeg vor dem Goldenen Dachl ist daher heuer nicht nur aus Anlass des österreichischen Nationalfeiertages, sondern auch zum Dank der Tiroler Schützen für Helmuths jahrelangen Einsatz.

Großer Österreichischer Zapfenstreich
Großer Zapfenstreich nach alten österreichischen Trommelrufen-Signalen und Traditionsmärschen, zusammengestellt von Siegfried Somma.
Bildung, BTSK, Geschichte, Partner, Schützenwesen, Tradition
Von Wertehaltung und Werteerhaltung
Die Diskussion über die Erinnerungskultur in unserem Land wirft viele Fragen auf, aber auch ebensoviele Antworten.
Bildung, Brauchtum, BTSK, Geschichte, Partner, Schützenwesen, Soziales, Tradition, Zukunft
58. Traditionstag des Militärkommandos Tirol
Gelebte Partnerschaft am 58. Traditionstag des Militärkommandos Tirol am Berg Isel
Andreas Hofer, Brauchtum, BTSK, Freiheitskampf, Geschichte, Partner, Schützenwesen, Tradition