Das Schützenviertel Oberland und seine Kommandanten

Die Viertelkommandanten des Viertels Oberland

Das Viertel Oberland wurde 1966 als organisatorische Einheit des Bundes der Tiroler Schützenkompanien gegründet. Es soll damit die regionale Verankerung stärken. Der jeweilige Viertelkommandant ist gleichzeitig Mitglied der Bundesleitung und somit im Leitungsgremium des BTSK.

Das Viertel Oberland gliedert sich in die zwei Schützenbezirke Imst und Landeck, die nahezu mit den politischen Bezirken ident sind, sowie den Bataillonen Ehrenberg und Lechtal im politischen Bezirk Reutte. Das Viertel umfasst somit 10 Bataillone. (Im Bezirk Landeck Talschaften genannt)

Mit Ausnahme des Bataillons Ötztal besteht das Schützenregiment Oberinntal, das bereits 1955 gegründet wurde, aus derselben geographischen Struktur.

 

Die Viertelkommandanten des Viertels Oberland

Die Viertelkommandanten vertreten ihr Viertel als Kommandant im Bund der Tiroler Schützenkompanien und haben damit Sitz in der Bundesleitung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien. Die Viertelkommandanten des Viertels Osttirol waren:

 

 

Christoph Pinzger

Schützenkompanie Pfunds, Viertel-und Regimentskommandant von 2019 bis 2024

(* 11.01.1987 ✝ 27.09.2024  ) – Er war wohnhaft in Pfunds und ist am 01.12.1995 der dortigen Kompanie beigetreten. 2008 bis 2020 war er Obmann der Kompanie Pfunds . In dieser Zeit organisierte er äußerst erfolgreich das Regimentsfest 2011. Sein Augenmerk galt besonders auch dem Schießwesen. So hatte über viele Jahre die Funktion des Schießwartes in der Talschaft Pontlatz, dem Bezirk Landeck und dem Viertel Oberland inne. In dieser Zeit hat er neben der Organisation vieler Schießveranstaltungen das Jakob Lauterer Regimentspokalschießen ins Leben gerufen. 2019 übernahm er das Amt des Regiments und Viertelkommandanten welches er bis zu seinem tragischen Unfalltod ausübte.

 

 

Gastl Fritz

Schützenkompanie Landeck

(* 18.08.1947) Gastl Fritz ist wohnhaft in Landeck und trat bereits 1957 als Jungschütze der Schützenkompanie Landeck bei. 1971 bis 1990 war er Oberleutnant seiner Kompanie. 1990 folgte er Anton Prantauer als Bezirkskommandant nach und übte diese Funktion bis 2008 aus. 2005 bis 2010 war er Regimentskommandant des Schützenregimentes Oberinntal. 2010 wurde das Kommando des Viertels und Regimentes zusammengeführt und somit war Gastl Fritz bis 2019 Viertel- und Regimentskommandant. Für seinen unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz im Schützenwesen wurde er zum Ehrenmajor des BTSK, Ehrenregimentskommandant und Ehrenbezirkskommandant ernannt.

 

 

Horst Strobl

Schützenkompanie Imst

(* 25.03.1937) Er trat 1958 der Schützenkompanie Imst bei. Von 1970 bis 1979 übte er die Funktion des Hauptmann Stellvertreters aus. 1977 bis 1985 war er Bataillonskommandant des Bataillons Starkenberg. Da Emmerich Steinwender 1993 zum Landeskommandanten gewählt wurde und somit den Viertelkommandanten zurücklegen musste folgte Strobl Horst ihm in dieser Funktion nach. Diese übte er bis 2010 mit großer Umsicht und Engagement aus. So wurde er 2011 zum Ehrenmajor des BTSK ernannt

 

 

 

Emmerich Steinwender

Schützenkompanie Zams

(* 06.08.1931✝ 28.08.2020) Emmerich trat 1965 der Schützenkompanie Zams bei. Noch im selben Jahr wurde er zum Obmann gewählt und übte dies bis 1994 aus. Bereits 1967 wurde er Viertel- und Regimentskommandant. Den Viertelkommandanten legte er anlässlich seiner Wahl zum Landeskommandanten zurück, den Regimentskommandanten bekleidete er bis 2005. Von 1993 bis 1999 leitete er die Geschicke des Bundes der Tiroler Schützenkompanien als Landeskommandant. Emmerich Steinwender verkörperte das Schützenwesen in Tirol wie kaum ein anderer. Nicht umsonst wurde Ehrenlandeskommandant, Ehrenmajor des Regimentes Oberinntal und des Schützenbezirkes Landeck sowie Ehrenhauptmann der Kompanien Zams und Hochgallmigg ernannt.

Weitere Inhalte 

Das Schützenviertel Unterland und seine Kommandanten
Die Viertelkommandanten vertreten ihr Viertel als Kommandant im Bund der Tiroler Schützenkompanien und haben damit Sitz in der Bundesleitung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien.
Bildung, BTSK, Chronik, Geschichte, Schützenwesen, Unterland
Das Schützenviertel Osttirol und seine Kommandanten
Die Viertelkommandanten vertreten ihr Viertel als Kommandant im Bund der Tiroler Schützenkompanien und haben damit Sitz in der Bundesleitung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien.
Alpenregion, Bildung, BTSK, Chronik, Geschichte, Osttirol, Schützenwesen
Das Schützenviertel Tirol Mitte und seine Kommandanten
Die Viertelkommandanten vertreten ihr Viertel als Kommandant im Bund der Tiroler Schützenkompanien und haben damit Sitz in der Bundesleitung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien.
Bildung, BTSK, Chronik, Geschichte, Schützenwesen, Tirol Mitte