Tirol Lexikon

Einladung zur Bundesversammlung des BTSK 2023

von | Aug 2, 2023 | Allgemein, BTSK

Einladung zur Bundesversammlung des BTSK 2023 – „Gemeinsamkeit & Geschlossenheit“: Auftakt des Schützenjahrs 2023!

Die Bundesversammlung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien am Sonntag 23.04.2023 in der Dogana, Congress Innsbruck bildet traditionell den alljährlichen Auftakt eines Schützenjahres. Die Delegierten der 235 Tiroler Schützenkompanien, die Mitglieder der Bundesleitung und des Bundesausschusses, die Viertelkommandanten, die Regimentskommandanten sowie die Bezirks-, Bataillons- und Talschaftskommandanten bekräftigen mit der Ehrenkompanie Sillian, mit zahlreichen Fahnenabordnungen, Musikkapellen und Trommelzügen aus allen Teilen Tirols in dieser gemeinsamen Versammlung Einheit und Kameradschaft.

Das Schützenjahr 2023 trägt das Motto „Gemeinsamkeit & Geschlossenheit“ und das gelebte „Miteinander“ soll auch in diesem Jahr der Motor der Tiroler Schützen sein. Der Bund der Tiroler Schützenkompanien freut sich mit allen Schützenkameraden und Marketenderinnen – gemeinsam mit den Abordnungen des Südtiroler Schützenbundes, des Welschtiroler Schützenbundes und des Bundes der Bayerischen Gebirgsschützenkompanien – auf ein zahlreiches Dabeisein!

Zum Ablauf:

ab 08.00 Uhr     Registrierung und Kaffee-Empfang im Congress Innsbruck

09.00 UHR         FORMELLE SITZUNG IN DER DOGANA (ca. 30 Minuten, anschließend Pause)

mit Bekanntgabe des Ergebnisses zur Wahl der Bundesleitung

09.45 Uhr           Einzug der Fahnen und Standarten

(Viertel, Regimente, Bezirke, Bataillone, Talschaften)

10.00 UHR         HEILIGE MESSE IN DER DOGANA

Zelebrant: Landeskurat Pfarrer Martin Ferner

Musikalische Umrahmung: Musikkapelle Sillian

11.00 UHR         FESTAKT „GEMEINSAMKEIT & GESCHLOSSENHEIT“ IN DER DOGANA

Präsentationen, Ansprachen und Ehrungen

Anschl.                Ende der Versammlung in der Dogana, Aufstellung aller Formationen am Rennweg

12.30 UHR         LANDESÜBLICHER EMPFANG UND MARSCH DURCH DIE ALTSTADT

Ehrenkompanie: Schützenkompanie Sillian

Kranzniederlegung am Grabmal Andreas Hofers in der Hofkirche

Marsch durch die Altstadt mit Defilierung vor der Hofburg

Anmeldung:

Eine Anmeldung bis spätestens Mittwoch, 19. April 2023, ist unbedingt erforderlich: Der Bund der Tiroler Schützenkompanien bittet um verlässliche Anmeldung, Telefon: +43 512 566610, E-Mail: kanzlei@tiroler-schuetzen.at

Downloads:

Foto Nachweis:

• Einladung BV 2023.png – BTSK / Hans Gregoritsch
  • jpg – BTSK / Die Fotografen

Bundesversammlung der Tiroler Schützen 2024 - "Entschlossen Zukunft gestalten"
Bundesversammlung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien – anschließend Landesüblicher Empfang samt Marsch um die Innsbrucker Altstadt – Schützen freuen sich über Plus an aktiven Mitgliedern
BTSK, Schützenwesen, Tradition, Zukunft
32. Gesamt-Tiroler Landesjungschützenschießen
Schützenwesen, Zukunft
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte