Viertel Oberland

Schützenviertel Oberland

Das Stanzertal umfaßt die Orte auf der Tiroler Seite des Arlberg. Dieser Talschaft gehören die Kompanien FLIRSCH, PETTNEU, SCHNANN (Gemeinde Pettneu), STRENGEN und ST. ANTON an. Mit Standesmeldung vom Frühjahr 2010 hat die Talschaft Stanzertal 203 aktive Mitglieder in den 5 Schützenkompanien – 173 Schützen, 21 Marketenderinnen und 9 Jungschützen.

Die Talschaft steht seit dem Jahr 2007 unter der Führung von Mjr. Paul TILG (Hptm. der Schützenkompanie Pettneu). Sein Stellvertreter ist Hptm. Gebhard SCHÖNACH (Flirsch). Die Funktion des Kassiers übt seit vielen Jahren der Ehrenmajor der Talschaft Hptm. Norbert ALBER (Sk St. Anton am Arlberg)  aus. Der langjährige Jungschützenbetreuer der Talschaft Stanzertal Mag. Hartwig RÖCK (Obm. der SK Pettneu) zeichnet auch als Schriftführer verantwortlich.

Kommandant / Obmann
Mjr. Paul Tilg

seit 2001 Hauptmann der Schützenkompanie Pettneu, bekleidet seit 2007 die Funktion des Talkommandanten. Zuvor war er bereits 3 Jahre als Talkommandant-Stellvertreter im Einsatz.

Hptm. Gebhard Schönach

Hptm. Gebhard Schönach von der Schützenkompanie Flirsch übt seit 2007 die Funktion des Talkommandanten-Stellvertreters aus.

Viertel Oberland

Festtag für die Schützenkompanie Vorderthiersee
Schützenwesen, Soziales
Hoher Frauentag und Kräutersegnung
Es Lebe die Hohe Frau von Tirol - Kräutersegnung: Magie, Heil und Segen!
Bildung, Brauchtum, BTSK, Geschichte, Religion, Soziales, Tradition
Speckbacher Gufel
Alpine Heldenfeier im Voldertale
Bildung, Brauchtum, Chronik, Freiheitskampf, Geschichte, Josef Speckbacher, Schützenwesen, Tradition