Alpenregion gestärkt & Kameradschaft gefeiert!

von | Mai 26, 2024 | Allgemein, BTSK, Top Neuigkeiten

Das 27. Alpenregionstreffen in Garmisch bleibt den Schützen aus Bayern, Nord-, Ost-, Süd- und Welschtirol in bester Erinnerung! Nach der feierlichen Fahnenübergabe am Samstag, 25. Mai 2024 im Kurpark von Garmisch, folgte am Sonntag, 26. Mai 2024 der langersehnte Höhepunkt: Das Zusammentreffen von knapp 10.000 Schützen und Marketenderinnen aus allen Schützenbünden unserer Alpenregion.

„Der Himmel bayrisch, weiß-blau. Die Augen voll Stolz. Und die Herzen brennen – für unsere gemeinsame Heimat!“,

meinte Landeskommandant Mjr. Thomas Saurer in seiner Einleitung zur Verleihung der vier Maximilian-Kreuze. Diese höchste Auszeichnung der Alpenregion wurde an den WSB-Landeskommandanten Mjr. Enzo Cestari, an den BTSK-Bundegeschäftsführer Mjr. Kurt Mayr, sowie an den ehemaligen SSB-Landeskommandanten und Hauptmann von Meran, Renato des Dorides, als auch an den Veranstalter des 26. Alpenregionstreffens, dem Hauptmann der Schützenkompanie St. Martin/Passeier, Armin Oberprantacher, überreicht. Aus dem Bund der Tiroler Schützenkompanien nahmen rund 4.000 Schützen und Marketenderinnen teil  – damit stellten die vier Viertel der Tiroler Schützen den größten Block an Teilnehmenden dar. Die stolzen Ehrenformationen waren die Musikkapelle Lähn/Außerfern und die Georg-Bucher-Schützenkompanie aus Axams, die Stärke und Exaktheit beeindruckte. Nach der Feldmesse, die der Erzbischof von München, Kardinal Reinhard Marx zelebrierte, folgte der Festakt und der anschließende Festumzug, an dem auch 80 Musikkapellen, Trommelzüge und Spielmannszüge teilnahmen. Eine standesgemäße, bayrische Verpflegung mit „Gockel“, Schweinsbraten und kühlem Bier wartete in zwei Hallen des Eisstadions und in zwei eigens aufgebauten Zelten auf die Festbesucher!

„Die Alpenregion der Schützen ist das gemeinsame Fundament unseres Glaubens, an Gott und Vaterland. Und die Säulen auf diesem Fundament werden getragen vom Einsatz für unsere Kultur und Lebensweise, für den Erhalt des Schützenbrauchs und von einer gemeinsamen Leidenschaft als Verteidiger und Förderer unserer Heimat! Und diese Säulen tragen eine Brücke, die uns verbindet – mit unseren gemeinsamen Werten und echter Kameradschaft!“

Landeskommandant Major Thomas Saurer

Der Hauptmann der ausrichtenden Schützenkompanie Garmisch, Thomas Maurer, freute sich über das gelungene Schützenfest und wird die Alpenregionsfahne 2026 dem nächsten Veranstalter übergeben – dem Bund der Tiroler Schützenkompanien, mit dem geplanten Veranstaltungsort Innsbruck.

Auf zum Schwur Tiroler Land - Herz-Jesu Gelöbnismesse in der Jesuitenkirche
228. Herz-Jesu-Gelöbniserneuerung mit Landesgelöbnisgottesdienst in Innsbruck, Herz-Jesu-Feuern, Prozessionen und Feiern im ganzen Land
BBGS, Brauchtum, BTSK, Geschichte, Religion, Schützenwesen, SSB, Tradition, WSB
33. Gesamt-Tiroler Landesjungschützenschießen 2024 in Flirsch am Arlberg