Medien des BTSK

​Medien der Tiroler Schützen

Für den Bund der Tiroler Schützenkompanien ist die Kommunikation und Meinungsbildung ein wichtiger Aspekt im Vereinsleben. Aus diesem Grund wurde diese Bedeutung auch im Reflexionsprozess 2017 ausformuliert und in das 11. Leitmotiv „Tue Gutes und sprich darüber!“ gegossen. Nachfolgend eine Übersicht über die zur Zeit angebotenen Medien des Bundes der Tiroler Schützenkompanien

Webseite www.tiroler-schuetzen.at

Die Webseite des Bundes der Tiroler Schützenkompanien dient in erster Linie als Informationsportal nach außen. Sie gibt einen Überblick über die Tiroler Schützen und ihre Herkunft, sowie die Gliederung des Bundes bis zu den 235 Kompanien. Mit dem „Tirol Lexikon“ soll ein Wissenslexikon zu unserer Heimat Tirol geschaffen werden. Mit der Zeit soll dieses Lexikon immer weiter wachsen und allen Lesern ein Nachschlagewerk über unsere Heimat bieten.

Tiroler Schützenzeitung

Die Tiroler Schützenzeitung versteht sich als Mitteilungsblatt des Bundes der Tiroler Schützenkompanien (BTSK), des Bundes der Bayrischen Gebirgsschützen (BBGS), des Südtiroler Schützenbundes (SSB) und des Welschtiroler Schützenbundes (WTSB).

Mitgliedermagazin Tiroler Adler

Mit dem „Tiroler Adler“ erscheint im März/April 2024 erstmals das neue Magazin des Bundes der Tiroler Schützenkompanien. Dieses Magazin ist ein wichtiger Teil der Kommunikation
innerhalb unserer Kompanien und mit unseren Mitgliedern, Förderern und Partnern.

Tiroler Schützenkalender

Der Tiroler Schützenkalender ist eine traditionsreiche und wichtige Publikation des Bundes der Tiroler Schützenkompanien. Nicht nur interessante und schöne Kalenderbilder aus dem Schützenwesen kennzeichnen das Druckwerk, sondern vor allem die informative „Hinterseite“ der Kalenderblätter ist ein Bildungswerkzeug an sich. Die Kalenderbilder der Vorderseite werden auf den Rückseiten inhaltlich mit geschichtlichen Hintergründen und allerlei Wissenswertem angereichert.

Social Media Kanäle

Gemeinsam mit der Schützenzeitung, dem Mitgliedermagazin, dem Schützenkalender, der Webseite und den sozialen Medien wie Facebook, Instagram und YouTube wollen wir unsere Mitglieder, Partner, Förderer und alle sonstigen interessierten über das Schützenwesen „up to date“ halten. „Mit’n Red’n kemmen d’Leut z’samm“ sagt man – deshalb wollen wir uns austauschen und in Verbindung bleiben!

Presse und Medienanfragen:

Bundespressereferent
Mjr. Alexander Haider
medien@tiroler-schuetzen.at

Tiroler Schützenzeitung

zeitung@tiroler-schuetzen.at

Mitgliedermagazin Tiroler Adler

tiroler.adler@tiroler-schuetzen.at

Tiroler Schützenkalender

bildung@tiroler-schuetzen.at

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam