Tirol Lexikon

Bataillon Ehrenberg
Logo Bat. EhrenbergBat. Ehrenberg

Das Schützenbataillon Ehrenberg wurde im Jahr 1964 gegründet
und setzt sich aus den Schützenkompanien des Bezirkes Reutte mit Ausnahme des Lechtales zusammen und ist gemäß § 16 der Satzungen des BTSK eine Gliederung innerhalb des Bundes der Tiroler Schützenkompanien.

Das Schützenbataillon hat seinen Sitz jeweils am Wohnort des Bataillonskommandanten, aktuell in A-6600 Pflach, Oberletzen 18. Das Bataillon besteht aus den 8 Schützenkompanien Berwang, Ehrwald, Lechaschau, Lermoos, Reutte, Tannheimer Tal, Vils sowie Weißenbach und entfaltet ihre Tätigkeiten vorwiegend im Bereich der Mitgliedskompanien.

Das Schützenbataillon Ehrenberg unterstützt einerseits das Oberinntaler Schützenregiment, das Viertel Oberland und den BTSK, andererseits die Kompanien des Bataillons in deren Wirkungsbereich bei ihren Aufgaben. Darüber hinaus unterstützt das Bataillon den Verband Tiroler Schützen und die Alpenregion der Schützen.

Organe des Schützenbataillons Ehrenberg sind:

die Bataillonsversammlung, der Bataillonsausschuss,die Rechnungsprüfer und das Schiedsgericht.

Mitglieder der Bataillonsversammlung sind:
Die Mitglieder des Bataillonsausschusses, je zwei bevollmächtigte Vertreter der Mitgliedskompanien (Hauptleute, Obleute, deren Stellvertreter, usw.) und die Ehrenmitglieder.

Mit Beschluss der Bataillonsversammlung vom 9. September 2021 wurde die Vereinsgründung vorgenommen und mit ZVR-Zahl 1972239836 im zentralen Vereinsregister registriert. Der Bataillonsausschuss des Schützenbataillons Ehrenberg setzt sich aktuell wie folgt zusammen:

Bataillonskommandant:         Mjr. Herbert Schweißgut

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
    Schützen, Schützenfest, Tradition
    8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
    8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
    Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
    Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam