Schützenkompanie Sautens

Wie die Schützenkompanien des ganzen Landes blicken auch die Sautner Schützen auf eine lange Tradition zurück: Sie entstanden zur Verteidigung ihrer engeren Heimat.

Sieht man sie heute nur mehr bei Auftritten zu Prozessionen und Festen, sollte man doch nicht vergessen, dass sie einst - und das ist historisch gesehen noch gar nicht so! lange her - mit ihrem Leben die Grenzen des Landes Tirol verteidigten.

Daher selbst das Mitmarschieren bei Prozessionen ist historisch begründet, denn die Schützen wurden in den politisch-religiös unruhigen Zeiten auserkoren, das Altarssakrament zu schützen.

Die Sautner Schützen standen aber auch in der Landesverteidigung ihren Mann, wie eine Votivtafel beweist, die sie im Kampf an der Porta Claudia bei Scharnitz zeigt und die zur Wallfahrtskirche ,,Zum Sautner Kreuz« verlobt wurde.

• Ambach 28
  • 6433 Oetz
    Hauptmann
    Hauptmann Manfred Hackl
    Aktive Mitglieder
    seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
      Schützen, Schützenfest, Tradition
      8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
      8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
      Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
      Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam