SK Arzl im Pitztal
Schützenkompanie Arzl i. P.

Bereits im Jahre 1809 kann unter Hauptmann Josef Stoll eine eigene Schützenkompanie nachgewiesen werden, die bei der 3. Bergiselschlacht im Raum Kranebitten eingesetzt war.
Viel berichtet wird vom Hilfspriester Stefan Krismer vulgo „Stöffele“, einem gebürtigen Karrer, der 1807 nach Arzl versetzt wurde und als Feldkurat im Tiroler Freiheitskampf tätig war.
Um 1900 nahm das Schützenwesen in Arzl einen grossen Aufschwung. Die Stärke der Kompanie wuchs an, Schiessstände wurden errichtet und die alten Traditionen besonders gepflegt.
Nachweislich ist auch, dass die Schützen von Arzl und Wald bis zur Jahrhundertwende (ca. 1900) in einer Kompanie vertreten waren. 1946 wurde die Kompanie unter Hauptmann
Alois Mall aus Leins wieder gegründet.
Die derzeitige Kompanie zählt 44 Schützen, 5 Jungschützen und 4 Marketenderinnen. Hauptmann ist Walter Raich, Obmann Josef Bachmann,
Oberleutnant Helmut Wöber, Leutnant sind Josef Bachmann und Klaus Bernhard, Fähnrich Franz Wille, Kassier ist Walter Schöpf und Schriftführer ist Klaus Bernhard.

• Arzlair 2
  • 6471 Arzl i. P.
    Hauptmann
    Hauptmann Hansjörg Waibl
    Oberleutnant Siegfried Wöber
    Aktive Mitglieder
    seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
      Schützen, Schützenfest, Tradition
      8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
      8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
      Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
      Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam