Tirol Lexikon

Schützenkompanie Obsteig

Erstmals schriftlich erwähnt wurde die SK Obsteig am 26. Mai 1799 im Schriftstück „Zitate aus dem
ersten Verkündungsbuch der Seelsorge Obsteig. (Urkunde vorhanden)

Der erste Hauptmann nach der Wiedergründung 1956 war Schaber Alois im folgte Haller Johannes.

Danach führte Johann Auer von 1986 die Kompanie vorbildlich 35 Jahre lang bis er 2021 das Amt an den derzeitigen Hauptmann Partner Patrick übergab.

Die Kompanie hat im Moment (August 2023) 41 Mitglieder darunter 2 Marketenderinnen und 8 Jungschützen.

Die Schützenkompanie organisiert jedes Jahr nach der Prozession am Herz-Jesu Sonntag ein kleines Dorffest.

Ausserdem beteiligt sich die Kompanie mit den Jungschützen am jährlichen Dorfputz.

• Unterstrass 247 Top 3
  • 6416 Obsteig
    Hauptmann
    Aktive Mitglieder
    seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
      Schützen, Schützenfest, Tradition
      8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
      8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
      Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
      Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam