Schützenkompanie Ranggen
Im Jahre 1829 wurde die Schützenkompanie Ranggen gegründet. Schon beim Freiheitskampf
1809 waren Rangger Schützen dabei. 1909 Angelobung der Rangger Schützen in Wien. 1947 Wiedererrichtung der Schützenkompanie nach dem 2. Weltkrieg. 1952 Anschaffung einer komplett neuen Nationaltracht und Einweihung derselben. Zum Gedenkjahr 1809 - 1984 hat sich die Kompanie bereiterklärt, die alte verwahrloste Viehscheidkapelle, general zu sanieren und es führte zum vollen Erfolg. Die Kompanie ist stolz auf die renovierte Kapelle. Ausgerückt wird bei allen Prozessionen und Bataillonsfesten. Hauptmann Kuprian Stefan und Obmann Heiß Stefan bemühen sich die Kompanie auf den richtigen Weg in die Zukunft zu lenken und setzt sich für Heimat, Vaterland und alter Tradition ein.
KURZCHRONIK- aus dem Buch „DIE TIROLER SCHÜTZENKOMPANIEN“
  • Unterdorf 6
  • 6179 Ranggen
    Hauptmann
    Hauptmann Stefan Kuprian
    Obmann
    Oberleutnant Stefan Heiß
    Zugsführer Josef Kirchmair
    Aktive Mitglieder
    seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
      Schützen, Schützenfest, Tradition
      8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
      8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
      Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
      Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam