Schützenkompanie Reith b. Seefeld
Im Jahre 1625 wurden, zur Anschaffung von „Schützenröckln“ im Gericht Hörtenberg, die Schützen aus Reith und Leithen erstmals urkundlich erwähnt.

Die Schützenkompanie Reith wurde 1954 von Alois Sailer, v/o Priegls Luis, wiedergegründet. Sailer stand der Kompanie bis 1970 als Hauptmann vor, ihm folgten Halswanter Paul bis 1985, Haidegger Willi bis 1995 und Berger Friedrich bis zum Jahre 2022.

1994 entschloss man sich eine Jungschützengruppe auf die Beine zu stellen, welche von Berger Friedrich, Rosenkranz Rudi und Albrecht Manfred betreut wurde.

Anlässlich des 50. Wiedergründungsjubiläums 2004 entschlossen sich die Reither Schützen eine neue Fahne anzuschaffen.

Zum Gedenken an die Gefallenen der Freiheitskämpfe wurde 2009 ein Rosenkranzweg oberhalb des Dorfes errichtet.

Heute besteht die Kompanie aus:
• 25 Schützen
• 4 Marketenderinnen
• 2 Jungschützen
und steht unter der Führung von Hauptmann Kluckner Christoph.

• Lauserweg 15
  • 6103 Reith bei Seefeld
Hauptmann
Hauptmann Christoph Kluckner
Hauptmann-Stv.
Oberleutnant Ägidius Gassler
Kompaniewaffenmeister
Leutnant Josef Haidegger
Aktive Mitglieder
seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam