Schützenkompanie Igls-Vill
Die Schützenkompanie Igls-Vill wurde durch die älteste namentliche Standesliste aller wehrfähigen Männer aus Igls und Vill in einer für das Landgericht erstellten Aufgebotsbeschreibung aus dem Jahre 1647, welche im Tiroler Landesarchiv in Innsbruck verwahrt wird, so gesehen erstmals erwähnt.
Damals erschien Igls und Vill ebenso wie Hötting in der gemeinsamen Aufgebotsmannschaft des Landgerichtes Sonnenburg.
Dass die Schützenkompanie von Igls und Vill heute zum Schützenbataillon Innsbruck gehört, ist eine Folge der im Jahre 1942 vollzogenen Eingemeindung dieser beiden alten Dorfgemeinden nach Innsbruck.
Paul Hilber, Mitstreiter von Andreas Hofer und Bürger von Igls führte im Jahre 1804 als Hauptmann die Igler und Viller im Kampf gegen die Franzosen an. Die heutige Straße durch die Ortsmitte von Igls ist nach ihm benannt.

• Igler Straße 58a
  • 6080 Igls
Hauptmann
Hauptmann Christoph Wegscheider
Stephanie Treichl
Jungschützenbetreuer
Zugsführer Mario Stöckholzer
Aktive Mitglieder
seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam