Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck - Arzl

Die Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck - Arzl wurde erstmalig 1830 erwähnt. Tatsächlich gehörten die wehrfähigen Männer aus Arzl zur Aufgebotsmannschaft des Landesgerichtes Thaur, als eigenständige Schützenkompanie ist diese seit den Befreiungskämpfen 1796-1797 in Erscheinung getreten.

Im Innsbrucker Tagblatt vom 14. April 1856 wurde von einem Schützenfest am Vortag berichtet: Gestern Früh gab es in Arzl ein Schützenfest, es fand nemlich die feierliche Weihe des Höchsten Ortes gespendeten Fahnenbandes in Anwesenheit des Durchl. Herr Erzherzog - Statthalter Karl Ludwig.

Man vermutet, dass es sich dabei um die „gelobten Sebastiani-Gelöbnisprozession“, bestehend seit dem 17. Jahrhundert, gehandelt hat. Diese wird seitdem immer am Ostermontag abgehalten.

Seit 2018 befindet sich die Kompanie unter der Führung von Hauptmann Heinz Puelacher.

• Schusterbergweg 15
  • 6020 Innsbruck
    Hauptmann
    Hauptmann Heinrich Puelacher
    Hauptmann-Stv.
    Oberleutnant Bernhard Huter
    MGV-Beauftragter
    Maria Luise Feichtner
    Aktive Mitglieder
    seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
      Schützen, Schützenfest, Tradition
      8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
      8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
      Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
      Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam