Stadtschützenkompanie St.Nikolaus - Mariahilf
Bereits 1797 kämpften die Schützen aus St.Nikolaus und Mariahilf bei den Freiheitskriegen von Spinges unter Hauptmann Philip von Wörndle. Sie bildeten den Großteil der Streitmacht beim Landsturm am 2. April 1797.
Im Jahre 1848 rüstete der österreichische Autor und Mäzen, Johann Nepomuk Mahl-Schedl auf eigene Kosten die Schützenkompanie neu aus und kämpfte als Hauptmann bei Pieve di Bono im Trentino. Sein Bildnis ziert unsere Verdienstmedaille.
1871 wurde die damalige Kompanie von Anbruggen schließlich aufgelöst.
Genau 100 Jahre nach der Auflösung erlebten die Schützen  in St.Nikolaus und Mariahilf im Jahre 1971 unter Hauptmann Peter Rejda ihre Wiederauferstehung. 1976 wurden die Kompanie- und Jungschützenfahne geweiht.

Die Tracht besteht aus einem hohen, schwarzen Hut, roter Weste und grüner Joppe, die durch eine von den zwei Wappenschildern von Tirol und Innsbruck gehaltene Kette verschlossen wird.

• Innstrasse 48
  • 6020 Innsbruck
    Hauptmann-Stv.
    Oberleutnant Gerald Zöhrer
    Zugsführer Angelika Rott
    Schütze Christian Valle
    Aktive Mitglieder
    seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
      Schützen, Schützenfest, Tradition
      8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
      8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
      Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
      Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam