Schützenkompanie Schönberg
Schönberger Schützen wurden bereits im Jahre 1743 in der Geschichtsschreibung erwähnt. Damals gab es keine eigenständige Kompanie und die Schützen des Stubaitales rückten gemeinsam mit einer einheitlichen Tracht aus. Die Schützen rückten zuerst im Bataillon Stubai und dann mit der Schützenkompanie Mieders als Schützenzug aus.
1951 fand in Fulpmes ein Taltag der Stubaier Schützenkompanien statt. Anläßlich dieser Feierlichkeit kam der Wunsch auf die Schönberger Schützenkompanie zu gründen und so könnte gleichzeitig das Schützenbataillon Stubai gegründet werden. Noch im selben Jahr fanden die ersten Besprechungen statt und die Gründungsmitglieder trafen einander erstmals im Gasthof „Domanig“.
Hatzl Max, Bachmann Johann, Pfurtscheller Johann, Sprenger Johann, Marth Johann, Pohl Max, Galler Rudolf, Danzl Gustav, Hofer Otto und Kalchschmid Alois.
Im Jahr 1953 rückte die neugegründete Schützenkompanie Schönberg gemeinsam mit dem neugegründeten Bataillon Stubai erstmals aus.

• Bergl 4
  • 6141 Schönberg im Stubaital
    Hauptmann
    Hauptmann Karl Hofer
    Aktive Mitglieder
    seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
      Schützen, Schützenfest, Tradition
      8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
      8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
      Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
      Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam