Schützenkompanie Telfes im Stubai
1761 wurden die Gebeine des Hl.Facundus in die Pfarrkirche mit großen Fest überführt. Urkunden erwähnen nun Schützen in Telfes. Zum Hochamt erwies „die in Uniform gekleidete Dorf-Mannschaft mit Salven und abgefeuerten Mörsern ihr Vergnügen und Ehrbezeugung“. 1796 stand Napoleon vor Tirols Grenzen. In Spinges trafen die Fronten aufeinander. Anführer der Stubaier war Johann Gänsbacher. Hofer befahl “allen waffenfähigen Mannschaften von allen Dörfern im Stubai auf den Bergisel zu marschieren und die dortigen Schantzen zu besetzen.“ Michael Pfurtscheller marschierte los. August 1809 kämpfen hier 73 Telfer unter Hptm. Sebastian Gleirscher. 1921 Neugründung der SK unter Hptm. Johann Hinterlechner. 1924 Segnung der neuen Schützenfahne. Nach 1945 zweite Wiedergründung. 1935 bis 1952 leitete Hptm. Franz Penz die Kompanie, dann Rudi Leitgeb. Ihm folgten Alois Gleirscher, Christian Hinterlechner, Alfons Bazzanella, Josef Leitgeb, nun Manfred Hober. Olt. Karl Gleischer war 1976 Mjr. im Schtz.Baon.
  • Bahnstraße 1
  • 6165 Telfes im Stubai
    Aktive Mitglieder
    seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
      Schützen, Schützenfest, Tradition
      8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
      8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
      Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
      Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam