Tirol Lexikon

Schützenkompanie Gries a. Brenner
Die Schützenkompanie Gries am Brenner wurde zusammen mit der Musikkapelle um das Jahr 1775 gegründet. Im Jahr der Tiroler Freiheitskämpfe 1809 war jedenfalls ein gewisser Franz Ofer, Kaufmann in Gries, Hauptmann. Jakob Gschirr führte die Kompanie durch die schwierige Zeit des  Zweiten Weltkrieges. Jakob Gschirr konnte durch eine Kriegsverletzung seine Hauptmanntätigkeit nicht mehr ausüben und übergab an Josef Jenewein. Dieser war bei den Schützen, besonders in Südtirol, eine bekannte Persönlichkeit. Aufgrund der Kriegsjahre war die Anzahl der aktiven Schützen sehr gering geworden. Es gelang ihm jedoch durch seinen Einsatz und seine Persönlichkeit viele junge Grieser dazu zu bewegen, der Kompanie beizutreten. Er erhielt 1975 die Goldene Verdienstmedaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien.
  • Gasse 422
  • 6156 Gries a. Brenner
    Hauptmann
    Hauptmann Georg Ladstättner
    Lea Strickner
    Aktive Mitglieder
    seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
      Schützen, Schützenfest, Tradition
      8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
      8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
      Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
      Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam