Schützenkompanie Navis
Die SK Navis wurde im Jahre 1797 von Johann Mösl vulgo Lechnbauer mit 145 Mann geründet.
Auszug aus der Chronik der SK Navis
Johann Mösl kämpfte mit einem Teil der Schützenkompanie Navis unter dem Kommando von Landessturmmajors Dr. Philipp Wörndle am 2. April in dem geschichtlichen bekannten Gefecht in Spinges gegen die Franzosen.
Aber die Naviser waren schon früher eine wehrhafte Gemeinde. Laut Volküberlieferung könnten die bayrischen Truppen im Juni des Jahres 1703 mit Pauken und Gießkannen beim Gallenschroffen mit tosendem Lärme in die Flucht geschlagen werden. Als Dankbarkeit wurde an dieser Stelle eine lebensgroße geschnitzte Kreuzigungsgruppe angebracht. Später im Jahre 1820 übersiedelte das Gebilde an der Nordseite des Zuhauses bei Stoffeler.
Derzeit sind 95 Aktive und die Kompanie befindet sich unter der Führung von Hauptmann Richard Mösl.

• Unterweg 39
  • 6145 Navis
Hauptmann
Hauptmann Richard Mösl
Oberleutnant Markus Thür
Schütze Manuel Gstrein
Aktive Mitglieder
seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam