Tirol Lexikon

SK Obernberg
Schützenkompanie Obernberg
Die ersten Schützen aus Obernberg wurden schon im 16. Jahrhundert erwähnt. Es liegen zudem Erwähnungen von Schützen aus Obernberg am Bayrischen Rummel sowie an den Kämpfen am Berg Isel 1809 vor.
Im zweiten Weltkrieg musste Obernberg einen hohen Blutzoll zahlen, ein Nachwuchs für die Kompanie war nicht mehr vorhanden. So wurde 1948 die Kompanie schweren Herzens aufgelöst.
Am Herz-Jesu Sonntag 1998 fassten einige Bewohner von Obernberg den Entschluss die Kompanie wieder zu gründen, und nach einigen Vorgesprächen konnte die Kompanie Obernberg am 26. März 1999 wiedergegründet werden.

SK Obernberg
  • Außertal 34a
  • 6156 Gries a. Brenner
Hauptmann
Hauptmann Josef Grünerbl
Obmann
Patrouillenführer Alois Strickner
Patrouillenführer Alois Messner
Aktive Mitglieder
seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam